Spielbericht Damen I: Das ist Handball

Das ist Handball

Das Topspiel des Spieltages macht seinen Namen alle Ehre. Den Zuschauern der gut gefüllten Dr. Dietmar Trautmann Halle bot sich am Samstag beim Landesliga Duell zwischen den Gästen aus Sulzbach und unseren ersten Damen aus Winkelhaid ein Top Spiel was spannend bis zum Schluss blieb.

Wie im Vorbericht bereits erwähnt liegen die vorderen Plätze der Landesliga eng zusammen. Das Spiel zwischen dem zum Zeitpunkt zweitplatzierten aus Sulzbach und dem drittplatzierten Winkelhaid sollte also eine spannende Partie werden. Unsere Gäste aus Sulzbach hatten auch einiges an Zuschauer im Gepäck was für eine gute Stimmung in der Halle sprach.

Die mitgereisten Zuschauer zeigten auch gleich mal Wirkung. Den Sulzbacher Damen gelang in fremder Halle ein guter Start und nach 2 Minuten lag Sulzbach mit zwei Toren in Führung. Aus der Ruhe ließ sich der TSV allerdings nicht bringen. Zwar lief man den Gästen immer wieder mit drei bis vier Toren hinterher, aber das gleiche Schicksal wie in Pleichach sollte den TSV Damen nicht ereilen. So spielte das Team um Coach Wilfling und Maisel weiter mit Köpfchen und man ließ sich auch nicht durch den permanenten Rückstand aus der Ruhe bringen. Das merkten ebenfalls die Winkelhaider Zuschauer, die Ihren TSV weiter unterstützten und zum Halbzeitpfiff trotz des 12:16 Rückstands ermutigende Worte fanden.

Das hat gewirkt.

Nach den neuen Instruktionen in der Halbzeit von Trainer Wilfling und gestärkt durch die Zuschauer zeigte Winkelhaid nun eine andere Körpersprache. Die Entschlossenheit war jeder Spielerin ins Gesicht geschrieben und die Mannschaft selbst wusste, wenn wir jetzt gemeinsam kämpfen, hat Sulzbach richtig was zu beißen. Und es kam die Zeit des TSV Winkelhaid.

Susanne Spychala und Verena Götz verkürzten direkt zu Beginn der zweiten Hälfte auf 15:16 und damit drei Treffer in Folge. Doch dem nicht genug. Winkelhaid gab immer weiter Gas und wie die Abwehr so drehte auch Andrea Schewetschek im Tor immer weiter auf. So kam es, dass man bis zur 44. Spielminute das Spiel komplett gedreht hatte und man mit 23:18 in Führung lag. Direkt danach kassierte Abwehrchefin Christina Räbel Ihre dritte 2-Minuten und musste folglich das Feld verlassen.

Die Verwirrung nutzen unsere Gäste aus Sulzbach wiederum für Ihre Aufholjagt und das Spiel wurde für die Zuschauer immer spannender. In der 52. Minute waren die Sulzbacher Damen wieder auf ein Tor dran. Doch Winkelhaid blieb ruhig und auch die doppelte Manndeckung gegen Vreni Götz und Susanne Spychala brachte nicht den gewünschten Erfolg. Carina Weiler dagegen lief in den letzten Minuten zu Höchstform auf und netzte direkt mehrmals hintereinander für die Hausherrinnen ein und die Gäste aus Sulzbach hatten keine Chance mehr in dieser kurzen Zeit das Spiel in eine andere Richtung zu bewegen. Nach 60 spannenden Minuten gewinnt Winkelhaid mit 30:26 (12:16) und holt sich so den zweiten Tabellenplatz.

Die Spannung geht weiter. Dank ihrem Sieg gegen Kunstadt-Weidhausen liegt die TG Landshut nun Punktgleich mit Winkelhaid auf den dritten Platz und Stadeln hat sich gegen Helmbrechts die erste Niederlage eingefangen. Somit sind Winkelhaid und Landshut nur noch einen Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Stadeln.

Für den TSV spielten:

Schewetschek/Karg (im Tor), Räbel, Hübner 1, Radtke, Götz 12/1, Meyer, Deml, Friedrich 4, Weiler 4, Spychala 8, Bachmeier 1;