Pflichtsieg eingefahren

Beim 31:23 Auswärtserfolg der Winkelhaider Handballherren taten sich die Jungs von Spielertrainer Christian Räbel lange schwer. Erst in Hälfte zwei konnte man sich entscheidend vom Gegner absetzten und den am Ende dann doch deutlichen Auswärtssieg einfahren.

Sonntag 13 Uhr, zu dieser ungeliebten Uhrzeit wurde das Spiel bei der Reserve des SV Buckenhofen angepfiffen. Somit war es fast erwartbar, dass der Start in die Partie mehr als holprig verläuft. So dauerte es bis zur 5. Minute, ehe Rajeen Ramalingam durch einen Gegenstoß das erste Tor für die Blau-Weißen erzielen konnte. Aber auch in der Folgeminuten sollte kein richtiger Spielfluss aufkommen. Technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse zwangen Coach Räbel beim Stand von 4:2 für das Heimteam zu einer ersten Auszeit nach noch nicht einmal zehn Minuten. Die Hereinnahme von Routinier Karl Rettenbacher und die Erfahrung der etablierten Spieler um Dieter Göttlich, Frank Pöllet und Christian Räbel sorgte zumindest dafür, dass der Spielstand in eine Führung gedreht werden konnte. Das lag aber vor allem auch an den oft harmlosen Abschlüssen der Heimmannschaft, da die Abwehr in dieser Phase der Partie keinen richten Zugriff bekam. Ein gut aufgelegter Heimkeeper konnte ebenfalls immer wieder Nadelstiche setzen, so dass der TSV mit einer knappen 12:11 Führung in die Pause ging.

Die entscheidende Phase des Spiels fand dann zwischen Minute 35 und 45 statt. Endlich konnten durch eine gefestigte Abwehr leichte Ballgewinne erzielt werden, die dann vor allem durch die zweite Welle in Tore umgemünzt wurden. Allein Rückraumspieler Paul Arnold erzielte in diesen Minuten 5 Treffer und der Vorsprung wuchs auf sechs Treffer an. Die Vorentscheidung war gefallen, da Buckenhofen in der Folge nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Der Abstand wurde gehalten und bis zum Schluss sogar noch auf acht Tore ausgebaut.

Am Ende stand ein zu deutlicher Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, für den 10 Minuten konzentrierter Tempohandball genügten. Positiv zu erwähnen ist, dass die Truppe mit einer vollen Auswechselbank anreiste und jeder Spieler zum Einsatz kam. „Man merkt, dass die Jungs Bock haben und dass hier was entsteht. Seit Saison Beginn konnten wir bereits fünf Neuzugänge begrüßen, Tendenz steigend“, so Christian Räbel nach dem Spiel.

Derby vor der Brust

Nach dem Erfolg in Buckenhofen wurde der Blick bereits direkt nach Abpfiff auf die kommende Aufgabe gerichtet. Am 24. Februar um 17.15 Uhr empfängt der TSV Winkelhaid den TV Altdorf zum Derby in der Dr.Dietmar-Trautmann-Sportanlage. Hier gilt es vor allem, von Beginn an fokussiert zu sein und aus einer stabilen Abwehr heraus den Gegner nicht in sein effektives Tempospiel kommen zu lassen. Die Niederlage aus dem Hinspiel gibt auf jeden Fall genug Motivation für eine Revanche.