Die Saison 2023 ist eröffnet

Endlich ist es so weit – Nach einer langen Winterpause ist wieder Betrieb auf den Tennisplätzen des TSV Winkelhaid. Mit insgesamt fünf Mannschaften geht die Tennisabteilung diese Saison an den Start.
Die Herrenmannschaft agiert mit einer Vierer-Mannschaft in der Nordliga 5, während die Herren 40 in die Nordliga 2 aufgestiegen sind. Im Damenbereich bleibt alles beim Alten. In der Nordliga 3 bestritt die Damenmannschaft letzten Sonntag ihr erstes Medenspiel und die Damen 50 haben ihre Vierer-Mannschaft mit Damen aus Ochenbruck verstärkt. Die Damen 60 Freizeit Doppel spielt dieses Jahr in einer selbst gegründeten Runde, die außerhalb des BTV ausgetragen wird.

Saisonauftakt nach Maß

Besser als beim vergangenen Spieltag konnte die Medenspielsaison 2023 für die Damen 50 nicht beginnen. Gegen den TSV Altenfurt III holte die Mannschaft einen klaren Sieg von 6:0. Die neu
gegründete Spielgemeinschaft mit Ochenbruck ließ gegen ihre Gegnerinnen nichts anbrennen. Martina Keppler (2) gewann souverän in zwei Durchgängen und gab lediglich ein Spiel ab. Dagmar
Pechar (4) tat es ihrer Teamkollegin gleich, sodass sie mit 6:1 und 7:5 überlegen war. Auch Stefanie Schöpe (1) knüpfte an diese Leistung an. Mit 7:6 und 6:1 fand sie im zweiten Satz besser ins Spiel und
ließ ihrer Gegnerin kaum Chancen zu punkten. Die Einzelrunde beendete Silvia Kress (3) sicher mit einem 6:2 und 6:0 Sieg. Das Spiel war also insgesamt schon gewonnen für die Damen aus Winkelhaid.
Auch im Doppel behielt man durchweg die Oberhand. Das Doppel Schöpe/Keppler setzte sich mit 6:2 und 6:1 durch und auch das Duo Kress/Pechar stellte ihr Können mit 6:1 und 6:3 unter Beweis.
Erfreulicherweise fuhr die Damen 50 damit am ersten Spieltag der Saison einen 6:0 Sieg ein. Am 21.05.2023 trifft die Mannschaft auswärts auf den SC Worzeldorf.

Damen 50 - Siegermannschaft vom letzten Wochenende
Damen 50 – Siegermannschaft vom letzten Wochenende

Aller Anfang ist schwer

Weniger gut lief es dagegen beim parallelen Spiel der Herren 40, die zu Gast beim TSV Baar-Ebenhausen waren. Keine leichte Aufgabe für die Aufsteiger aus der Nordliga 3. Neumitglied Jakober Freiherr von Wolffersdorff musste gegen seinen starken Gegner mit 6:0 und 6:2 zurückstecken. Auch Jörg Bertler (4) verlor am ersten Spieltag der Saison mit 6:2 und 6:2. Ralph Lindner (6) konnte ebenfalls in zwei Durchgängen keinen Sieg einfahren. Gianfranco Diaco (1) konnte nur zwei Spiele für sich entscheiden, während auch Andreas Peipp (3) mit 6:2 und 6:1 das erste Einzel seit längerer Zeit verlor. Udo Bertler (5) punktete mit 6:1 und 6:3 ebenfalls nicht. Mit einem 6:0 Rückstand trat man die Doppelpartien an. Hier konnte das Team seine Stärken ausspielen. Diaco/von Wolffersdorff behielt mit 5:7 und 4:6 einen kühlen Kopf. Auch das Zweierdoppel Peipp/Bertler J. war mit 3:6 und 2:6 deutlich überlegen. Bertler U./Lindner musste allerdings in zwei Durchgängen zurückstecken. Mit einer Niederlage von 7:2 trat man die Heimreise an. Am 20.05.2023 ist das Team zu Gast beim TC Roth bei Nürnberg.

Chancenlos nach langer Winterpause

Auch der Damenmannschaft steckte die lange Winterpause in den Knochen. Starke Gegnerinnen und Unsicherheiten im Spiel, bescherten der Mannschaft am vergangenen Sonntag eine 1:8 Niederlage vor heimischer Kulisse gegen den SB Bayern 07 Nürnberg. Franziska Orlowski (2) ging im ersten Satz in Führung, verlor letztendlich aber nach einem harten Kampf mit 5:7 und 2:6. Verena Ullrich (4) glänzte hingegen mit ihrem Können und fuhr sehr souverän den einzigen Sieg an diesem Tag mit 6:1 und 6:0 ein. Anna Stolberg (6) fand mit 3:6 und 0:6 nicht gut ins Spiel. Auch in der zweiten Runde verlor Katja Hofecker (1) mit 2:6 und 0:6. Lena Bauer (3) war mit 2:6 und 4:6 nicht chancenlos, aber letztlich unterlegen. Lisa Bertler (5) verlor in zwei Durchgängen. Der Rückstand von 1:5 konnte auch im Doppel nicht gut gemacht werden. Hofecker/Bauer verloren mit 3:6 und 2:6. Das Gespann Orlowski/Ullrich hielt über weite Strecken mit, gab das Spiel aber denkbar knapp mit 4:6 und 4:6 ab. Bertler/Stolberg konnte sich ebenfalls gegen ihre routinierten Gegnerinnen mit 2:6 und 2:6 nicht durchsetzen. Nächsten Sonntag hofft man zuhause gegen den TV 1877 Lauf die ersten Punkte der Saison einfahren zu können.

Katja Hofecker