Spielbericht Damen II: Nach toller Leistung siegen die TSV Damen

Nach toller Leistung siegen die TSV Damen gegen Forchheim

Sieg gegen bisher verlustpunktfreien Aufsteiger macht Winkelhaid zum Tabellenführer

In der TSV-Halle waren am Samstag gerade einmal 10 Minuten gespielt, da konnte einem auf Seiten der Gastgeber beim Blick auf die Anzeigetafel Angst und Bange werden. 2:7 lagen die Winkelhaider Damen gegen Forchheim bereits in Rückstand, einem Gegner, der mit breiter Brust nach 4 gewonnen Spielen auftrat und jeden Ballverlust der Heimmannschaft mit schnellen Gegenstößen bestrafte.

Auch der Blick auf die Auswechselbänke verhieß nichts Gutes: eine volle Auswechselbank bei den Gästen ließ erahnen, dass diese ihr Anfangstempo hoch halten konnten, bei den Winkelhaidern beschränkte sich die Wechselmöglichkeit nach den Ausfällen von Andy Bachmeier, Carina Weiler und Gabi Dusnoki auf gerade einmal eine Spielerin. Ob dies gegen die junge Truppe aus Forchheim reichen sollte, durfte zu diesem Zeitpunkt stark bezweifelt werden.

Als ob man diese Anfangsphase wie die Woche zuvor in Röthenbach als Wachmacher gebraucht hätte, kamen die TSV-Damen nun auch im Spiel an. Man stellte die Ballverluste im Angriff ein, erarbeitete sich klare Torchancen heraus und schaffte es durch Laufbereitschaft die Gäste immer häufiger zu stellen. Nach 17 Minuten nahm der Gästetrainer seine Auszeit, aber am Spielfluss sollte diese nichts ändern. Die Winkelhaider Damen glichen zum 8:8 aus und es entwickelte sich eine rassige BOL-Partie, die ausgeglichen bis zur Halbzeit blieb und beim Stande von 13:13 die Seiten gewechselt wurden.

Inzwischen hatte sich, im Übrigen die seit Ende August verletzt fehlende Tanja Pelikan ihr Trikot aufgrund der Personalsituation übergezogen, um im Notfall einspringen zu können. Die in der Halbzeitpause Kraft tankenden TSV-Damen begannen die zweite Hälfte ganz anders als die erste. Man machte kaum Fehler, in der Offensive spielte man die Angriffszüge überlegt und konsequent zu Ende und die Abwehr arbeitete toll gegen die flinken und druckvoll stoßenden Damen aus Forchheim. Und falls diese doch eine Lücke im Abwehrverband der Gastgeberinnen fanden, scheiterten sie immer wieder an einer glänzend haltenden Bianka Turinsky, die darüber hinaus auch 3 von 5 Strafwürfen abwehren konnte.

Von 15:13 über 18:14 bis zum 20:15 konnte man sich immer weiter absetzen. Mitte der zweiten Halbzeit musste man eine doppelte Unterzahlsituation verkraften und diese in Verbindung mit der weiterhin tollen Laufleistung ohne Möglichkeit groß zu verschnaufen, ließen die Gäste beim Stande vom 23:20 auf 3 Tore herankommen. Dieses Polster verteidigte man bis zum 26:23 und nach einer Verschnaufpause durch ein Time-Out knapp 7 Minuten vor Schluss konnte man den Vorsprung sogar wieder ausbauen. 2 Tore zum 28:23 beseitigten jegliche Zweifel am Sieg der Winkelhaider-Damen und am Ende stand ein 30:24 (13:13) Sieg und der Sprung an die Tabellenspitze.

Nach einem spielfreien Wochenende gastiert am 8.11 der Landesliga-Absteiger aus Regensburg in Winkelhaid und sollten diese am kommenden Wochenende ihr Heimspiel gegen Buckenhofen gewinnen, reisen diese als neuer Tabellenführer an.

Es spielten:
Im Tor: Turinsky
Eckersberger 4, Meier 1, Göttlich 1, Schubert 10/5, Heinicke 3, Pelikan, Krauß 6 und Purucker 5

Trainer Jörg Oesterling