Zwischen Medenspielsaison und Vereinsmeisterschaft

Auch die letzten zwei Wochenenden wurde wieder viel gespielt auf der Tennisanlage in Winkelhaid.
Während die internen Vereinsmeisterschaften auch schon im Gange sind, befindet sich die Spielrunde 2023 in den letzten Zügen.

Damen 50 spielen unentschieden

Am vorletzten Spiel der Saison trennten sich die Damen 50 um Mannschaftsführerin Stefanie Schöpe mit einem ausgeglichenen 3:3 gegen die Gäste vom TSV Feucht. Martina Keppler (2) agierte mit 6:3 und 6:3 souverän und sicherte der Mannschaft den ersten Punkt. Monika von Scanzoni (4) gewann den ersten Satz mit 6:4, gab den zweiten Durchgang ab und blieb mit 10:7 im Match-Tie-Break nervenstark. In der zweiten Runde konnte Stefanie Schöpe (1) gegen ihre starke Gegnerin mit 0:6 und 4:6 nicht punkten. Patrica März (3) erging es mit 2:6 und 1:6 ähnlich, sodass die Damen mit einer
ausgeglichenen Zwischenbilanz von 2:2 in die Doppelpartien starteten. Hierbei verzeichnete sich ein ähnliches Muster. Das Doppel Schöpe/März lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe und behielt dabei mit 6:3, 2:6 und 10:8 die Oberhand. Das Doppel Keppler/März musste leider beim Stand von 1:6 und 1:1 das Spiel abbrechen. Gegen den Tabellenzweiten vom TSV Feucht trennte man sich damit mit einem zufriedenstellenden Unentschieden. Am 22.07.2023 empfängt das Team zuhause zum Saisonabschluss den SportVgg Mögeldorf 2000.

Erster Sieg der Herrenmannschaft

Besonders erfreulich verlief die Partie der Herrenmannschaft am 09.07.2023. Nach einer langen sieglosen Durststrecke, konnte die Mannschaft auswärts beim ASC Sengenthal II mit 2:4 den ersten Sieg einfahren. Markus Lorenz-Rosen (2) musste mit 6:0 und 6:2 zurückstecken. David Hitzner (4) wurde für sein sicheres Spiel mit 2:6 und 3:6 belohnt. Auch Luca von Scanzoni (1) ließ mit 2:6 und 0:6 nichts anbrennen. Markus Kahl (3) verlor knapp mit 6:3 und 6:4. Damit brachten die Doppelpartien die Entscheidung. Das Einserdoppel von Scanzoni/Hitzner gewann in zwei Durchgängen mit 3:6 und 3:6. Den Gesamtsieg machte das Duo Lorenz-Rosen/Kahl perfekt. Während der Zitterpartie blieben die Herren aus Winkelhaid nervenstark und wurden dafür mit 6:2, 4:6 und 6:10 belohnt. Damit konnte die Mannschaft den ersten Sieg seit der Neugründung feiern.

Herren 40 im Abstiegskampf

Im Abstiegskampf der Herren 40 konnte man beim Heimspiel am 15.07.2023 gegen den FSV Berngau mit 1:8 keinen Sieg einfahren. In der ersten Runde verlor Andreas Peipp (2) mit 3:6 und 2:6 gegen seinen Gegner. Auch Christian Schubert (4) verlor den Kampf im ersten Durchgang mit 5:7 und konnte auch im zweiten Satz mit 1:6 nicht aufholen. Ralph Lindner (6) war mit seinem Gegner teils auf Augenhöhe, war aber leider letztlich mit 3:6 und 4:6 unterlegen. Auch die nachfolgende Runde gab ein ähnliches Gesamtbild ab. Robert von Wolffersdorff (1) hatte gegen seinen starken Gegner in zwei Durchgängen wenig Chancen, während auch Jörg Bertler (3) mit 1:6 und 2:6 zurückstecken musste. Auch Udo Bertler (5) konnte in zwei Sätzen keinen Sieg einfahren. Damit stand nach den Einzelparten schon der Punktverlust fest. Das Einserdoppel von Wolffersdorff/Peipp gestaltete das Spiel äußerst spannend. Nach einem engen Duell trennte man sich mit 6:7, 6:3 und 10:4 zugunsten der Winkelhaider Herren. Auch das Spiel von Bertler J./Schubert hätte nicht enger sein können. Mit 7:5, 5:7 und 10:12 waren die Gegner aus Berngau denkbar knapp überlegen. Das Dreierdoppel Bertler U./Lindner verlor in zwei Sätzen. Beim letzten Spiel am 22.07.2023 hat die Mannschaft die Chance auswärts beim TC Nennslingen zu punkten, um somit möglicherweise den Abstieg zu verhindern.

Damen mit nur einer Niederlage

Die Damen bestritten am 16.07.2023 ihr letztes Spiel der Saison. Mit einem Sieg über 8:1 zuhause gegen den SC Oberölsbach, beendet die Mannschaft die äußerst erfolgreiche Saison. Das Team fuhr nur eine Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenersten SB Bayern 07 Nürnberg ein. Damit platzieren sich die Damen am Ende auf den zweiten Tabellenrang. Lena Bauer (2) kam nach dem verlorenen ersten Satz besser ins Spiel, sodass sie letztlich mit insgesamt 6:7, 6:2 und 10:8 gewann. Das Spiel von Lisa Bertler (4) war ebenfalls knapp. Trotz ihrer geduldigen Spielweise, wurde sie mit 5:7 und 3:6 nicht dafür belohnt. Lilly Hofecker (6) gewann verdient und deutlich mit 6:0 und 6:0. Im zweiten Durchgang bestätigte Franziska Orlowski (1) ihre überragende Form mit 6:3 und 6:1. Sie gewann damit das vierte Einzel in Folge. Verena Ullrich (3) wahrte ihre weiße Weste. Mit 7:5, 0:6 und 10:7 gewann sie dieses Jahr alle fünf Einzel. Dem schließt sich Sarah Stolberg (5) an. Mit einem Endergebnis von 6:7, 6:3 und 10:4 blieb sie nervenstark und fuhr damit diese Saison im Einzel ebenfalls keine Niederlage ein. Mit einem Zwischenstand von 5:1 starten die Doppelpartien. Das
eingespielte Gespann Orlowski/Ullrich agierte erneut hervorragend zusammen. Die Mädels kämpften um jeden Ball und wurden letztlich dafür mit 6:4, 6:7 und 10:4 belohnt. Das Zweierdoppel Bauer/Bertler machte es durchgehend spannend, behielten aber mit 6:4 und 7:5 am Ende die Oberhand. Das altbekannte Doppel Hofecker/Stolberg brachte in zwei Sätzen über 6:1 und 6:4 die Entscheidung. Der Saisonabschluss war mit dem Sieg über 8:1 damit perfekt.

Katja Hofecker