Spiel, Satz, Sieg – Schlusspfiff in Winkelhaid

Die Medenspielsaison der Tennisabteilung des TSV Winkelhaid ist seit dem letzten Wochenende offiziell beendet. Ruhe herrscht auf den Plätzen deshalb aber noch lange nicht – die internen Vereinsmeisterschaften starten nun in die Halbfinalrunde.

Damen 50 zuhause erfolgreich

Die Damen 50 hatten am Samstag den SportVgg Mögeldorf 2000 zu Gast und konnten vor heimischer Kulisse mit 5:1 glänzen. Martina Keppler (2) agierte im Einzel mit 6:1 und 6:1 mehr als souverän. Monika von Scanzoni (4) fand nach
dem verlorenen ersten Satz über 3:6, besser ins Spiel und wurde für ihre geduldige Spielweise mit 6:0 und 10:5 belohnt. Im zweiten Durchgang ließ auch Mannschaftsführerin Stefanie Schöpe (1) mit 6:3 und 6:2 nichts anbrennen.

Damen 60 am 25.07.2023
Damen 50 (von links nach rechts): Dagmar Pechar, Martina Keppler, Monika von Scanzoni und Stefanie Schöpe

Dagmar Pechar (3) tat es ihrer Teamkollegin mit 6:4 und 6:2 gleich. Damit stand der Gesamtsieg nach den Einzeln schon fest. Im Doppel verloren Keppler/Pechar nach einem ausgeglichenen Spiel den entscheidenden Match-Tie-Break mit insgesamt 6:2, 3:6 und 8:10. Das Duo Schöpe/von Scanzoni blieb nervenstark. Mit 6:3 und 7:3 setzten sich die Damen aus Winkelhaid gegen ihre Gegnerinnen durch. Zum Saisonabschluss konnte man einen Sieg über 5:1 feiern.

Abstiegskampf verloren

Im Abstiegskampf der Herren 40 ist am vergangenen Wochenende die Entscheidung gefallen. Durch die 7:2 Niederlage gegen den TC Nennslingen, platziert sich das Team nun endgültig auf den letzten Tabellenplatz. Im Einzel war Peter Hofecker (2) in zwei Durchgängen unterlegen. Jörg Bertler (4) hatte Chancen zum Punkten, letztlich behielt sein Gegner mit 6:4 und 7:6 die Oberhand. Ralph Lindner (6) sorgte mit seinem Sieg über 1:6 und 2:6 für einen Lichtblick. Leider verlief die zweite Runde der Einzel ähnlich. Klaus Wein (1) gewann den ersten Satz mit 3:6, musste den zweiten Durchgang mit 6:1 abgeben. Im Match-Tie-Break behielt die Heimmannschaft mit 10:6 die Nase vorne. Robert von Wolffersdorff (3) verlor leider ebenfalls mit 6:1 und 6:3 sowie Bertler Udo (5). Damit konnten selbst die Doppelpartien die Niederlage nicht mehr abwenden. Das Duo Hofecker/Wein konnte in zwei Durchgängen keinen Punkt gut machen. Das Zweierdoppel von Wolffersdorff/Bertler J. mit 2:6 und 1:6 hingegen schon. Das Dreierdoppel Bertler U./Lindner verlor auch in zwei Sätzen. Mit einer Niederlage von 7:2 im Gepäck traten die Männer die Heimreise nach Winkelhaid an.

Deutliche Steigerung erkennbar

Die seit letztem Jahr neu formierte Herrenmannschaft verschlug es am Sonntag zum Tabellenersten SC Oberölsbach II. Besonders erfreulich ist, dass bei jedem einzelnen Spieler seit vergangenem Jahr eine deutliche Steigerung in der Spielweise zu erkennen ist. David Hitzner (2) hielt in seinem Einzel gegen seinen starken Gegner mit 7:5 und 6:1 über weite Strecken mit. Matthias Friedt (4) musste mit 6:1 und 6:0 zurückstecken. Im zweiten Durchgang verletzte sich der Gegner von Markus Kahl (1) bereits beim Einspielen, sodass er das Spiel nicht antreten konnte. Sebastian Leithaus (3) musste sich bei seinem ersten Medenspiel der Saison gegen seinen äußerst starken Gegner in zwei Durchgängen
geschlagen geben. Weil das Zweierdoppel aufgrund der Verletzung nicht ausgespielt werden konnte, fand lediglich das Einserdoppel von Scanzoni/Kahl statt. Mit 3:6 konnten sich die Jungs im ersten Satz absetzen und verloren den zweiten Durchgang dann mit 6:1: Was sich im Match-Tie-Break auf dem Platz abspielte war unglaublich. Nach einem Rückstand von 9:2, konnten die Winkelhaider Herren das Blatt wenden und gewannen verdient den Match-Tie-Break mit 9:11. Damit schaffte man den Ausgleich zum 3:3.

Positives Abschlussresumée

Nicht nur das Miteinander ist momentan auf den Tennisplätzen in Winkelhaid schön anzusehen. Auch in sportlicher Sicht muss man sich keinesfalls verstecken. Die Herrenmannschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Unentschieden und einem Sieg in der Nordliga 5 der 4er-Mannschaften deutlich gesteigert. Die Damenmannschaft platziert sich in der Nordliga 3 auf den zweiten Tabellenplatz. Auch die Damen 50 kann sich mit einem guten dritten Tabellenplatz in der
Nordliga 1 der 4er-Mannschaften sehen lassen. Lediglich die Herren 40 bekamen die starke Gruppeneinteilung in der Nordliga 2 dieses Jahr zu spüren, sodass sie am Ende als Schlusslicht der Tabelle abschließen.

Damen 60 Freizeit Doppel (von links nach rechts): Anke Hofecker, Angelika Blomenhofer, Elfriede Häusler, Ilse Hottner, Sieglinde Lenz

Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass unsere Damen 60 mit dem dritten Tabellenplatz die Freizeit Damen Doppel Sommerrunde abschließen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen platzieren sich unsere „Old Ladies“ damit in das Tabellenmittelfeld und haben ihr Können damit erneut bewiesen.

Katja Hofecker