Vorbericht Damen I: Derby gegen den Club

Derby gegen den Club

Die Spiele unserer Bayernliga-Damen gegen den 1. FC Nürnberg waren bislang immer von besonderer Brisanz, v.a. da es sich um ein Derby handelt, welches meist eigene Gesetze aufweist. Und auch das Spiel am Samstag wird wieder eins der besonderen Sorte. Zum einen kennen sich die einzelnen Mädels beider Mannschaften privat und auch auf dem Spielfeld sehr gut. Zum anderen ist das Match für beide Teams im Abstiegskampf von enormer Bedeutung. Mit einem Sieg können sich unsere Damen ein weiteres Polster vor den Abstiegsplätzen verschaffen. Gewinnt allerdings der Club, wahrt dieser seine Chance doch noch in der Bayernliga zu verweilen.

Während die Winkelhaiderinnen von ihren bislang fünf Rückrundenspielen nur zwei verloren hat (wenn auch sehr unnötig), hat der Club seine vier Partien des neuen Jahres allesamt verloren. Das letzte gegen Zirndorf wurde sogar zum Debakel und man wurde mit 10 Toren Unterschied aus der eigenen Halle geschossen. Eventuell weist das auf einen kleinen Vorteil zugunsten unserer Damen I hin. Dennoch ist dies ein ganz neues Spiel, welches wieder unter komplett neuen Vorzeichen steht. So konnte man lesen, dass sich der Club mit zwei neuen Spielerinnen verstärk hat, von denen die eine bereits Erfahrung in der 1. kroatischen Liga sammeln konnte.

Auch wenn man sich im Hinspiel, welches man knapp mit 18:20 für sich entschieden hat, eher schwer tat, ist die Mannschaft guter Dinge und topmotiviert die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Besonders wichtig ist es hierbei, die Kreise von Mittespielerin Alex Kitza einzuschränken. Mit ihren kompromisslosen Schlagwürfen, sowie als geschickte Spiellenkerin weiß sie jederzeit, im Angriff Gefahr auszustrahlen. Durch eine höchst konzentrierte und konsequent zupackende Abwehr sollte aber sämtlichen Spielerinnen der Zahn gezogen werden und möglichst viele Ballgewinne daraus resultieren. Gegen eine meist engagiert agierende Club-Abwehr muss mit vielen Laufbewegungen, als auch mit Würfen aus dem Rückraum gearbeitet werden, um genügend Freiräume für den Torabschluss zu schaffen.

Unsere Mädels freuen sich über jeden Fan, der sie lautstark in diesem wichtigen Spiel unterstützt. Anpfiff ist am Samstag, den 07.03.2015 um 19:00 in der Dr. Dietmar Trautmann Sportanlage. Anschließend soll kräftig, am besten der Sieg, auf der von den Fußballern ausgerichteten Party im Sportheim gefeiert werden.