Auf den Tennisplätzen in Winkelhaid heißt es seit Mai wieder „Game, set, match“. Auch wenn es der Wettergott derzeit noch nicht all zu gut meint, konnte man schon einige Mal die Gunst einer sonnigen Stunde nutzen, um sich auf die Freiluftsaison 2024 vorzubereiten. Der TSV Winkelhaid geht dieses Jahr mit insgesamt fünf Mannschaften an den Start. Während sich die Herren 40 nach ihrem Abstieg in die Nordliga 3 vorgenommen haben, diese erneut zu dominieren, sind die Damen 00 in die Nordliga 2 aufgestiegen und können sich sogar über zwei Neuzugänge freuen. Die Herren 00 agieren weiterhin in der Nordliga 5 als 4er Mannschaft und die Damen 50 können bereits auf zwei Spiele in der Nordliga 1 (4er) zurückblicken. Besonders erfreulich ist, dass die Spielgemeinschaft im Bereich der Herren 55 mit dem TSV Ochenbruck dieses Jahr als Austragungsort Winkelhaid gewählt hat. Da der Klassenerhalt letzte Saison geschafft wurde, wird den Zuschauern hier Tennis der Landesliga geboten.
Die Damen 50 gaben ihr Debut am 04.05.2024 auswärts beim SportVgg Mögeldorf 2000. Viele Trainingseinheiten konnten vor dem ersten Mai-Wochenende im Freien nicht absolviert werden. Wie sich herausstellte, sollte die Begegnung keine leichte Aufgabe für die Winkelhaider Damen werden. Martina Keppler (1) steigerte sich im zweiten Satz enorm und hielt über weitere Strecken sehr gut mit, konnte sich letztlich mit 6:1 und 6:4 aber nicht durchsetzen. Dagmar Pechar (2) ließ ihrer Gegnerin mit 1:6 und 1:6 kaum Chancen zum Punkten. Patricia März (3) tat es ihrer Teamkollegin gleich und punktete ebenfalls in zwei Durchgängen. Monika von Scanzoni (4) musste sich mit 6:1 und 6:2 geschlagen geben. Die Doppelpartien verliefen leider zugunsten der Heimmannschaft. Das Duo Keppler/März kämpfte um jeden Ball, war letztlich aber mit einem knappen ersten Satz insgesamt 7:5 und 6:1 unterlegen. Das Doppel Pecher/von Scanzoni fand erst im zweiten Durchgang besser ins Spiel und verlor letztlich mit 6:2 und 7:5. Mit einer Gesamtniederlage von 4:2 traten die Damen 50 die Heimreise an.
Eine lange Verschnaufpause wurden den Winkelhaider Ladies aber nicht gegönnt. Bei insgesamt sieben Begegnungen im diesen Jahr, hat die Mannschaft einen straffen Spielplan. Eine Woche später empfing man zuhause den TC Rednitzhembach. Mannschaftsführerin Stefanie Schöpe (1) verlor ihr erstes Spiel der Saison gegen eine starke Gegnerin mit 0:6 und 3:6. Auch Dagmar Pechar (2) erging es gleich. Patricia März (3) machte es sehr spannend, wurde letztlich mit 5:7 und 3:6 leider nicht belohnt. Auch Monika von Scanzoni (4) verlor in zwei Sätzen. Welch enorm hoßes Niveau in der Nordliga 1 der 4er Mannschaft herrscht, zeigte sich auch bei den Doppeln. Beide Paarungen Schöpe/Pechar und März/von Scanzoni mussten gegen die starken Gegner aus Rednitzhembach in zwei Sätzen zurückstecken. Nach einer längeren und einzigen Verschnaufpause der Saison 2024, trifft das Team am 16.06.2024 zuhause auf den SF Großhaslach und ist gewillt den ersten Sieg einzufahren.
Am 19.05.2024 folgte dann das Heimspiel der Herren 00 gegen TC Kümmersbruck III. Nach der deutlichen Steigerung der Herren zum Saisonende, ging man auch an diesem Spieltag nicht leer aus. Luca von Scanzoni (1) hielt über weitere Strecken sehr gut mit, blieb letztlich aber mit 2:6 und 1:6 ohne Sieg. Markus Kahl (2) erging es in zwei Sätzen ähnlich. Neueinsteiger Lars Schmidt (3) und Matthias Friedt (4) konnten in zwei Sätzen nicht punkten, konnten aber an Erfahrung dazu gewinnen. Im Doppel machte es das Gespann von Scanzoni/Kahl mehr als spannend. Nach dem verlorenen ersten Satz von 0:6, fand das Team im zweiten Durchgang mit 6:2 viel besser ins Spiel. Im nervenaufreibenden Match-Tie-Break behielten die Jungs mit
Schmidt/Friedt verlor mit 0:6 und 0:6. Insgesamt war man mit 1:5 unterlegen. Am 26.05.2024 verschlägt es die Mannschaft zum SV Altensittenbach III.