Schwarzes Wochenende für Winkelhaider Tenniscracks

Britta Beck und Katja Hofecker

Die Herren 30 traten beim SB Bayern 07 Nürnberg II an. Robert Helmreich, Gianfranco Diaco und Rainer Pöhmerer unterlagen gegen ihre guten Gegner jeweils in zwei Sätzen. Stefan Bibelriether bewahrte mit 6:1 und 6:0 seine weiße Weste. Jörg Orlowski behielt in einer ausgeglichenen Partie mit 7:5 und 6:4 die Oberhand. Udo Bertler spielte glänzend, was mit 6:0 und 7:5 belohnt wurde, so dass mit einer ausgeglichenen Bilanz die Doppel angegriffen wurden. Das Dreierdoppel Diaco/Jörg Bertler gewann souverän in zwei Durchgängen. Das Einserdoppel Helmreich/Pöhmerer verlor das Match mit 4:6 und 1:6. Da das Zweierdoppel Bibelriether/Orlowski ebenfalls unterlag (4:6, 2:6), trat man mit der knappen 9:12-Niederlage die Heimreise an.

Im Kampf um den Klassenerhalt waren die Damen beim TC Eibach zu Gast. Verena Ullrich und Michaela Groß hatten gegen ihre Gegnerinnen keine Chance und unterlagen in zwei Sätzen. In einer sehr ausgeglichenen Partie verlor Stefanie Bernet erst im Matchtiebreak. Nr. 1 Britta Beck hatte gegen ihre starke Kontrahentin keine Chance (2:6 und 4:6). Katja Hofecker bestätigte mit 6:1 und 6:2 ihre gute Form. Ebenso wie Lena Bauer, die ihr Match klar mit 6:2 und 6:1 gewann. Die Doppel brachten leider nicht die entscheidende Wende, da nur das Dreierdoppel Bauer/Hofecker gewann,
unterlag man am Ende mit 7:14.

Die Damen 40 empfingen den NHTC Nürnberg. Angelika Blomenhofer siegte gewohnt souverän mit 6:3 und 6:2. Melanie Hofecker, Brigitte Wiengarn und Stefanie Schöpe verloren ihre Matches in zwei Durchgängen. Kora Beinke unterlag gegen ihre starke Gegnerin mit 3:6 und 4:6. Petra Heubeck gewann ihr Spiel klar mit 6:0 und 6:2. Das Einserdoppel Beinke/Blomenhofer behielt mit 6:1 und 7:5 die Oberhand, während das Zweierdoppel Heubeck/Hofecker unterlag. In einer ausgeglichenen Partie verlor die Paarung Heidi Langenberger/Thea Orlowski, was letztendlich die 7:14-Niederlage gegen den starken Tabellenführer NHTC Nürnberg bedeutete.

Britta Beck und Katja Hofecker
Können die Damen das Blatt noch wenden? Links Nr. 1 Britta Beck, rechts: Katja Hofecker, die den dritten Einzelsieg in Folge verbuchte

Erfreulich gestaltete sich das Spiel der 1. Herrenmannschaft. Florian Abraham behielt in einem ausgeglichenen Match mit 6:3, 5:7 und 10:3 die Oberhand. In einem Matchkrimi sorgte Maxi Kohl dank einer tollen Leistung nach verlorenem ersten Satz (1:6) für die Wende (6:0, 12:10). In einer engen Partie musste sich Markus Kahl erst im Matchtiebreak geschlagen geben, während Michael Specht in zwei Sätzen verlor. Rainer Pöhmerer zeigte eine gute Leistung, was das 6:0 und 6:1 auch wieder gibt. Ronny Stolberg verlor den ersten Satz mit 2:6, im zweiten hatte er mit 5:1 die Nase vorn. Leider musste sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben. Das Einserdoppel Diaco/Abraham unterlag mit jeweils 4:6. Das Zweierdoppel Kahl/Kohl verlor ebenfalls in zwei Durchgängen (1:6, 3:6). Für den erlösenden Punkt sorgte das Dreierdoppel Stolberg/Specht, das die Partie dank einer starken Leistung mit 6:0 und 6:1 gewann, was gleichzeitig den ersten – wenn auch recht knappen – Saisonsieg in Höhe von 11:10 bedeutete.

Am kommenden Freitag läuten die Bambini U 12 ein „Großkampfwochenende“ beim TSV Burghtann ein. Die Herren 30 empfangen am Samstag den ASV Neumarkt, während die Damen 30 beim SpVgg Diepersdorf zu Gast sind. Eine spannende Partie um den Aufstieg bestreiten die Herren 50 am gleichen Tag beim TC Goldbach. Den Abschluss bilden die Herren, die am Sonntag beim SV Neuhaus zu Gast sind, während die Damen den SV Unterferrieden empfangen.

Mh