Kein Saisonauftakt nach Maß: Zwei Niederlagen und nur ein Sieg

Die Tennisabteilung des TSV Winkelhaid geht mit insgesamt sieben Mannschaften ins Rennen (drei Damen, drei Herren und ein Jugendteam).

Den Auftakt des Sommerwettbewerbs machten die Damen zu Hause gegen den ARSV Katzwang. Alle Einzel wurden in zwei Sätzen verloren, lediglich Nadine Kraus und Sonja Galneder, die an diesem Tag hervorragend spielte, konnten gewinnen. Bei den Doppeln bot sich ein ähnliches Bild. Das Einserdoppel Verena Ullrich/Michael Groß verlor gegen einen starken Gegner in zwei Durchgängen. Gleiches galt für die Paarung Stefanie Bernet/Nadine Kraus. Das Dreierdoppel Sonja Galneder/Lena Bauer gewann den ersten Satz klar mit 6:2, den zweiten gab man mit 3:6 ab. Den Matchtiebreak verbuchte man mit 10:6 für sich, so dass am Ende gegen einen sehr starken Gegner die 7:14- Niederlage entstand.
Die Herren 30 waren zu Gast beim TSV Feucht. Klaus Wein, Ralph Lindner und Ronny Stolberg sowie Nr. 1 Robert Helmreich verloren ihre Einzel in zwei Sätzen. Eine glänzende Partie zeigte Rainer Pöhmerer (4), der beide Durchgänge mit 6:2 für sich entschied. Nr. 3 Stefan Bibelriether, der leicht verletzt in die Partie ging, gewann den ersten Satz mit 6:2, der zweite ging mit 6:4 an den Gegner. Im Matchtiebreak behielt er die Oberhand und gewann diesen souverän mit 10:6, so dass mit einem 4:8-Rückstand die Doppel starteten. Das Dreierdoppel Wein/Stolberg verlor in zwei Sätzen. Die anderen Partien waren an Spannung kaum zu überbieten. Das Zweierdoppel Bibelriether/Lindner gewann den ersten Satz zu Null, den zweiten gab man mit 3:6 ab. Der sehr enge Matchtiebreak ging mit 10:8 an den Gastgeber aus Feucht. Gleiches Bild im Einserdoppel: Das Team Helmreich/Pöhmerer verbuchte den ersten Satz souverän für sich (6:2), den zweiten gab man mit 3:6 ab. Da auch der Matchiebreak verloren wurde, trat man mit der etwas zu hohen Niederlage von 4:17 die Heimreise an.

P1010420

Die neu formierte Herren 50 empfing den FC Holzheim. Peter Hofecker (2) ließ bei seinem 6:2 und 6:3 nichts anbrennen. Gleiches galt für Mannschaftsführer Mathias Kugler (4), der gewohnt souverän mit 6:0 und 6:4 gewann. Nach langer Verletzungspause konnte der wieder erstarkte Jürgen Heubeck (6) sein Match mit jeweils 6:1 für sich entscheiden. Nr. 1 Klaus Wein gewann klar mit 6:1 und 6:2. Sowohl Klaus Hofecker (5) als auch Heinz Orlowski (3) mussten sich gegen ihre guten Gegner geschlagen geben. Das Doppel Kugler/Hofecker K. behielt mit 6:2 und 6:3 die Oberhand. Auch das Einserdoppel Wein/Hofecker P gewann klar in zwei Sätzen, während das Dreierdoppel Orlowski/Heubeck unterlag, so dass am Ende der Gesamtsieg in Höhe von 14:7 zu Buche stand.

Die Damen 40 mussten ihr Spiel witterungsbedingt auf den 18. Juli verlegen.

Am kommenden Freitag empfängt die U 12 den SV Laufamholz, ihr zweites Heimspiel bestreiten die Herren 50 am Samstag gegen den ASN Pfeil Phönix, während die Damen 40 zur zweiten Mannschaft des TSV Altenfurt fahren. Das Wochenende beschließen am Sonntag die Herren, die zum Derby gegen den FC Altdorf einladen.

Das Bild zeigt Sonja Galneder, die sehr souverän ihr Einzel als auch mit ihrer Partnerin Lena Bauer das Doppel gewann.

Mh

Solverwp- WordPress Theme and Plugin