Bergwanderung beim Bergdoktor

Goldenes Oktoberwetter war die Kulisse der Bergwanderung der Skiabteilung des TSV
Winkelhaid. Vom Parkplatz an der Wochenbrunner Alm oberhalb von Ellmau ging es
zunächst in Richtung des magischen Steinkreises, dem empfindsame Personen besondere
Kräfte zusprechen. Durch dichten Herbstwald führte der Weg weiter stetig bergauf. Bald war
die Baumgrenze erreicht und die Skisportler wurden mit einem grandiosen Blick auf die
zerklüfteten Spitzen des Wilden Kaisers belohnt. Von weitem lockte schon die Gruttenhütte,
wo die verdiente Mittagsrast angesagt war.
Vom Plateau der Gruttenhütte konnte der Blick bis zum Alpenhauptkamm schweifen. Nach
kräftiger Stärkung aus eigenen Vorräten – die Hütte hatte leider schon geschlossen – wurde
der Abstieg zum Gaudeamushütte in Angriff genommen. Zunächst begleiteten Latschen,
dann schön gefärbter Herbstwald die Wanderer. Die Querung einer Geröllhalde war dann mit
Blick auf das Übernachtungsziel eine gern bewältigte Aufgabe.
Nach einer zünftigen Hüttenübernachtung machte sich die Gruppe am nächsten Morgen zum
Ellmauer Tor auf. Durch Latschenfelder, aber auch über Geröllhalden führte der Weg. Ein
etwas anspruchsvollerer Steig mit Drahtseilsicherung wurde gerne bezwungen, lockte doch
nach zweistündiger Wanderung eine überwältigende Fernsicht am Tor zwischen Goinger
Halt und Ellmauer Halt.
Nach ausgiebiger Mittagsrast ging es auf gleichem Wege zurück zur Gaudeamushütte, wo
der gelungene Wanderausflug in der Nachmittagssonne einen geselligen Abschluss fand.

Wir sagen Danke an unseren Erwin der bei herrlichsten Bergwetter eine herrliche Tour

ausgesucht hat.

Solverwp- WordPress Theme and Plugin