Bergtour 2023

Herbstwanderung der Winkelhaider Skifahrer

Die Wartezeit bis zur Skisaison verkürzen die Skisportler des TSV Winkelhaid traditionell mit einer Herbstwanderung in den Bayerischen Hausbergen. In diesem Jahr war eine Tour auf die Hochrieshütte geplant.

Vom Parkplatz Soilach bei Frasdorf ging es zunächst auf bequemem Weg zügig bergan. Als die Schmiedalm erreicht war, riss der wolkenverhangene Himmel auf und der frühe Herbst zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Die Wanderer verabredeten, einen Abstecher zum Laubenstein zu riskieren. Bis zur Passhöhe unterhalb des Spielbergs hatte sich das Wetter allerdings gedreht. Ein frischer Wind und aufziehende Wolken mahnten die Wanderer, die Brotzeit rasch zu verzehren. Die Gruppe ging zunächst abwärts durch den „Eiskeller“ und dann weiter in Richtung Hochries. Grieselregen setzte ein und gab einen Vorgeschmack auf die Skisaison. Auf ruppigem und mittlerweile rutschigem Weg kämpften sich die Sportler beharrlich bergauf.

Schließlich war die frisch renovierte und ungewöhnlich komfortable Hochrieshütte erreicht. Nach einer gemütlichen Hüttennacht wurden die Skisportler am nächsten Morgen von einem wolkenlosen Himmel und einem grandiosen Sonnenaufgang überrascht. Weiß überzuckerte Gipfel und Fernsicht bis zum Alpenhauptkamm entschädigten für die Mühen des Aufstiegs. Wilder Kaiser, Elmauer Tor und Kampenwand ließen Erinnerungen an Bergtouren vergangener Jahre aufkommen.

Der Rückweg führte über die Riesenalm zurück zur Schmiedalm. Nach einer letzten Pause im Sonnenschein hieß es Abschied von den Bergen nehmen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem Traditionsgasthof war dann noch Gelegenheit, sich über die gemeinsamen Erlebnisse auszutauschen.

Zum Abschluss Danke an unseren Erwin den es wieder gelungen ist, ein interessantes Bergwochenende zu organisieren.