Vorbericht Damen I: Der Tabellendritte kommt nach Winkelhaid

Der Tabellendritte kommt nach Winkelhaid

Am Samstag gibt der ASV Dachau seine Visitenkarte in der Winkelhaider Sporthalle ab. Der bislang einzigen Niederlage gegen den Winkelhaider Vorwochen-Gegner Dietmannsried stehen fünf Siege gegenüber, wodurch sich die Dachauer Damen, lediglich aufgrund eines Spiels weniger, auf dem dritten Tabellenplatz wiederfinden.

Mit 108 Gegentoren stellt der ASV zur Zeit die beste Abwehr der Liga. Somit gilt für die TSV-Mädels, sich zum einen beim Abschluss zu konzentrieren und natürlich auch vorher schon ihre Wurfchancen konsequent zu erarbeiten. Viel Bewegung mit und ohne Ball, gut durchdachte und entschlossen durchgeführte Spielzüge, sowie deutlicher Druck auf die Abwehr sind hier die richtigen Mittel. Gleichzeitig muss natürlich eine engagierte und leidenschaftlich kämpfende Abwehr gestellt werden, die es dem Gegner schwer macht, Tore zu erzielen.

Leichter gesagt als getan; tun sich die Mädels aus Winkelhaid doch meist schwer, ihr Potential über die gesamten 60 Minuten abzurufen, wie man vor allem in den letzten beiden Spielen sehen konnte. Die Leistungsschwankungen der Damen I lassen sich in gewisser Weise durch die angespannte Personalsituation erklären, was aber definitiv keine Ausrede für die letzten zwei Niederlagen darstellen soll. Weiß man doch, dass die Mädels auch anders können, wenn sich alle über die ganze Spielzeit konzentrieren und miteinander Spaß und Freude am Handball spielen haben, eben als Team auftreten.

Erfreulich ist, dass Christina Gügel nach überstandener Fingerverletzung wieder mit von der Partie ist und so für Entlastung im Rückraum sorgen kann. Mona Friedrich kann aufgrund des Bahnstreiks die weite Heimreise nicht antreten und fehlt somit beim Spiel.

Die Mannschaft freut sich auf das Heimspiel am Samstag, den 08.11. um 19:00 Uhr und hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans, damit die Punkte diesmal in der eigenen Hand bleiben. Bereits ab 15:00 Uhr finden in der Dr. Dietmar-Trautmann-Sportanlage zwei weitere Spiele statt (männliche C-Jugend und Damen II).