Spielbericht Herren I: Handball der Extraklasse

Handball der Extraklasse

Die ersten Herren vom TSV Winkelhaid haben kein Erbarmen mit dem HC Erlangen IV und überrennen diesen in einem Spitzenspiel 43:21 (20:11)

Die ersten Herren des TSV Winkelhaid marschieren weiterhin gnadenlos durch die Liga. Auch das 7. Spiel konnte der TSV klar für sich entscheiden. Der HC Erlangen wurde dabei schier überrannt. Durch einen sicheren Abwehrverband starteten die Hausherren aus Winkelhaid immer wieder in ihre schnellen Angriffe. Trotz kleinerer Patzer im Abschluss konnte der TSV Winkelhaid sich nach 11 Minuten einen 6:1 Vorsprung erarbeiten.

Die nächsten Spielminuten entwickelten sich nun zu einer Partie auf Augenhöhe. Erlangen fand nun besser ins Spiel und konnte nun auch Akzente durch schöne Treffer erzielen. Es dauerte ein bisschen bis sich die Abwehr des TSV wieder einstellte und man wieder das Spiel schneller gestalten konnte. Von der 11. bis zur 22. Minuten konnten beide Teams jeweils 7 Tore erzielen und es stand 13:8 und hätte Erlangen von Anfang an so gespielt, hätte es zu dem Zeitpunkt sicher anders stehen können. Die Winkelhaider Hausherren legten nun aber noch mal einen ordentlichen Zahn zu und erarbeiteten sich bis zur Halbzeit einen 20:11 Vorsprung. Ein Ergebnis was sich nach 30 Minuten allemal sehen lassen kann.

Viele Mannschaften sind nach so einer ersten Halbzeit satt oder verlieren an Konzentration. Die TSV Jungs allerdings waren hungrig und zwar nach Toren. Für Erlangen hätte jetzt schon ein Wunder geschehen müssen um hier noch mal was an dem Spiel zu drehen. Winkelhaid blieb weiterhin hochkonzentriert und schenkte den heimischen Zuschauern einen wahren Tor Regen. Erlangen konnte zwar auch immer wieder Treffer erzielen, aber in Gefahr brachten sie den TSV nicht.

In der 43. Spielminute stand es bereits 31:14, ein Ergebnis was bei vielen Spielen erst nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel steht. Doch Winkelhaid gab weiter das Tempo vor, was bei einer so breiten Bank keine Probleme darstellte. 5 Minuten vor Schluss erzielte dann der TSV Winkelhaid sein 40. Tor. Erlangen blieb noch die Möglichkeit für ein bisschen Ergebniskorrektur, was aber bei so einem hohen Ergebnis des Gegners eher zur Nebensache wird. Nach 60 Minuten hieß es 43:21 für die Hausherren aus Winkelhaid.

Der HC Erlangen war in dieser Partie klar der Außenseiter und auch ein Sieg wäre vielleicht weit hergeholt, wobei beim Handball alles möglich ist. Doch wäre der HCE im Abschluss konsequenter gewesen, hätte das Ergebnis für die Gäste sicherlich nicht so schlimm ausfallen müssen. Basti Zelt vom TSV Winkelhaid sagte nach dem Spiel selbst, dass die Abwehr schon so hart arbeiten musste, wie lange nicht mehr. Doch durch den sicheren Rückhalt der Winkelhaider Torhüter und der Abschlussschwäche des Gegners feierten die Herren 1 aus Winkelhaid wieder einen sensationellen Sieg.

Nächste Woche geht es zum letzten Spiel der Hinrunde gegen Buckenhofen 2, während der direkte Verfolger Erlangen Bruck auf den HC Erlangen IV trifft. Vielleicht hat der HCE bei diesem Spiel ein etwas besseres Händchen im Abschluss.

Pasqual Maisel