Spielbericht Herren I: Drittes Spiel, dritter Sieg

Winkelhaider Herren trafen auf den bis jetzt härtesten Gegner aus Herzogenaurach und bezwangen diesen nach einer spannen Partie 31:26 (14:13)

Eine Woche nach der schwachen Vorstellung in Berching präsentierten sich die TSV Herren wieder in einem anderem Licht, obwohl man noch weiterhin Luft nach oben hat. Spieltechnisch muss man aber sagen, war der HV Herzogenaurach bisher der schwerste Gegner für den TSV. Das zeigte sich bereits nach wenigen Minuten als die Gäste aus Herzogenaurach mit 3:7 in Führung lagen. Die sonst so stabile Abwehr des TSV hat den Start schlichtweg einfach verschlafen.

Dadurch war es auch nicht möglich in die gewohnt schnellen Angriffe zu starten. Sollte das Spiel so weitergehen, wäre Winkelhaid Gefahr gelaufen, die erste Niederlage in der Saison einzustecken. Doch die heimischen Fans rüttelten das Team um Coach Wagner wach. Die Abwehr stellte sich nun auf die im Durchschnitt weitaus größeren Spieler ein und trat nun früher heraus, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Nach 20 Minuten war der Gästetrainer gezwungen die erste Auszeit zu nehmen, da Winkelhaid eine kleine Aufholjagd startete und sich vom 3:7 bis auf 8:10 ran arbeitete.

Die Auszeit von Herzogenaurach kam dem TSV wie gerufen. Nachdem man sich nun auf den Gegner eingestellt hatte und wieder bis auf 2 Tore dran war, konnte man nun die taktische Vorgehensweise besprechen, wie man in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte die Führung übernehmen könnte. Und die Vorgehensweise schien zu funktionieren. Winkelhaid erwischte nach der Auszeit den besseren Start und zog beim 11:11 zum ersten Mal nach dem 1:1 wieder gleich. Den Gästen gelang es zwar, noch einmal in Führung zu gehen, aber Winkelhaid hatte das bessere Konzept und schaffte es bis zum Halbzeitpfiff mit einem Tor in Führung zu gehen. „Dieser Schritt war extrem wichtig, dass wir zur Halbzeit in Führung gehen“  so Coach Wagner kurz nach dem Spiel.

Beflügelt von der Aufholjagt und der Führung kurz vor der Halbzeit, starteten die Herren in die zweite Halbzeit des Spiels. Das Spiel legte nun an Härte zu, vor allem seitens der Gegner aus Herzogenaurach. Das spiegelte sich vor allem darin, dass die Gegner weitaus mehr 2 Minuten Strafen bekamen als der TSV. Auch das machte es dem TSV möglich, die Führung über der zweiten Hälfte weiter auszubauen. Die Gäste gingen zwar beim 14:15 noch mal kurz in Führung, das war es dann aber auch.

Winkelhaid gab Gas und das Spiel bekam nun den Charakter vom ersten Spiel gegen Forchheim. Nach kurzer Zeit lagen die Gastgeber mit 23:17 in Führung. Anders wie beim Forchheim Spiel, schaltete man aber nun erst mal einen Gang zurück. Immerhin musste man zu diesem Spiel mit nur 11 Mann antreten. Um für einen eventuellen Schlussspurt genügend Luft zu haben, ließ man den Gegner unbeabsichtigt wieder auf 24:22 ran kommen. Doch Winkelhaid zog erneut das Tempo an um den Sack rechtzeitig zuzumachen und nicht durch Fehler doch noch in einen Rückstand zu gelangen. Herzogenaurach hatte dem nichts mehr entgegen zu setzten, die Luft war einfach weg. Nach 60 Minuten mussten sich die Gäste mit 31:26 geschlagen geben.

Die Herren aus Winkelhaid haben somit ihr drittes Saisonspiel gewonnen und stehen punktgleich und mit demselben Torverhältnis wie Erlangen Bruck auf Platz 1 in der Tabelle. Nächste Woche hat eines der Teams die Chance, die Tabellenspitze alleine zu übernehmen, da es dann zum direkten  Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten kommen wird.

Für den TSV Spielten:

Bauer (Im Tor)
Rettenbacher 5, Köhler L., Loser 3, Göttlich 1, Hofecker 2, Kiunke 4, Zelt 6, Pöllet 3, Schulz 1, Holzinger 6;

Pasqual Maisel