Spielbericht Damen I: Wichtige Punkte für den TSV

Wichtige Punkte für den TSV

Die Handballerinas holten sich am Samstag wichtige Punkte im Duell mit dem SV Obertraubling. Mit einem deutlichen 32:24 (16:8) gelang der vierte Sieg im fünften Spiel.

Vor dem fünften Spieltag eiferten die vorderen Plätze alle einem wichtigen Sieg entgegen. Immerhin lagen der Tabellenzweite bis zum Tabellenfünften alle mit drei Siegen und einer Niederlage in einer guten Ausgangsposition für den Weg nach oben. Klar, dass auch unsere TSV Damen da ordentlich mitmischen wollten.

Dies gelang von Beginn an mit einer spitzen Leistung. Bereits in der dritten Spielminute stand es 4:0 für Winkelhaid, der besonders über schnelle Angriffe die Tore erzielte. Auch die nächsten Spielminuten lagen völlig im Zeichen der TSV Damen. Von einer starken defensive startete man immer wieder in schnelle Angriffe die vor allem von Antonia Bachmeier und Melanie Hübner genutzt wurden. Was von Anfang an gut gelang, war die Absprache zwischen Abwehr und Torfrau Andrea Schewetschek, die wieder einen guten Tag erwischte. So konnte man vor allem die Torgefährliche Susanne Adam in den Griff bekommen.

In der zweiten Hälfte nahmen beide Mannschaften etwas das Tempo raus. Trotz allem dominierte der TSV aber weiter das Spiel. In der 35. Spielminute hatte man sich einen Vorsprung von 10 Toren erarbeitet, als Melanie Hübner zum 20:10 Torerfolg kam. Den Gästen aus Obertraubling ist es dann zwar gelungen den Vorsprung wieder etwas zu schmählern, aber anbrennen sollte an diesem Spieltag für die Winkelhaider Damen nichts mehr.

Nach 60 Minuten und einem schönen Temporeichen Spiel konnte sich der TSV den dritten Tabellenplatz sichern. Bergtheim II konnte sich dank des besseren Torverhältnisses den zweiten Platz holen. Doch die Ausgansposition ist äußerst günstig für unsere Damen.

Den Aufschwung mitnehmen

Als nächster Gegner steht uns nun auswärts die Drittliga Reserve aus Regensburg gegenüber. Der ESV hatte diese Saison keinen glücklichen Start hinlegen können. Gerade mal einen Sieg und drei Niederlagen kann die Oberpfälzische Hauptstadt vorweisen. Zu heißen hat das allerdings nichts, was das Spiel in Landshut gezeigt hat und die ESV Damen sind immer besonders motiviert, wenn es gegen die Mannschaft aus dem Nürnberger Land geht.

Volle Konzentration muss man hier wieder auf die Abwehr legen, damit man mit schnellen angriffen leichte Tore erzielen kann. Eine genaue Absprache zwischen Abwehr und Torwart ist hier wieder also unerlässlich. Das Team um Coach Wilfling ist trotzdem guter Dinge. Der deutliche Heimsieg nach der Niederlage in Landshut hat richtig gutgetan und der Mannschafft wieder guten Aufschwung gegeben. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr in der ESV Halle an der Dechbettener Brücke.