Spielbericht Damen I: Weiterhin Tabellenführer

Die Damen gewannen am Samstag zuhause gegen den HC Sulzbach souverän mit 32:17. Bereits in der ersten Halbzeit wurde der Grundstein für diesen Kantersieg gelegt.

Die Winkelhaider Damen konnten das Spiel nahezu komplett antreten. Nur Mona Friedrich musste kurzfristig aufgrund einer Erkältung absagen. Ihr Fehlen konnte sowohl in Abwehr als auch im Angriff sehr gut kompensiert werden. Lediglich in den ersten fünf Minuten gestaltete sich das Spiel der Winkelhaiderinnen wenig überzeugend.

In der Abwehr wurden zu leicht Chancen für den HC Sulzbach zugelassen, welche aber von einer glänzend aufgelegten Lena Bauer im Tor pariert werden konnten. Im Angriff wurden noch zu oft falsche Entscheidungen getroffen. Aus diesem Grund stand es nach 5 Minuten 1:1. In der Folge konnte sich die Abwehr stabilisieren und ließ dementsprechend weniger Chancen zu. Die Würfe, die auf das Tor kamen, waren leichte Beute für Lena Bauer.

Basierend auf der besser stehenden Abwehr konnte das schnelle Spiel nach vorne eingeleitet werden. Sowohl die Außen in der ersten Welle als auch die Rückraumspieler in der zweiten Welle konnten die sich gebenden Chancen nutzen. Beim Stand von 4:1 nahm Gästetrainer Wolfgang Thom bereits sehr früh seine Auszeit. Diese sollte allerdings wenig Wirkung zeigen.

Vom 6:4 konnten die Damen des TSV einen 7:0-Lauf hinlegen und damit bereits in der ersten Halbzeit vorentscheidend auf 13:4 erhöhen. Vor allem Verena Götz hatte einen sehr guten Tag erwischt und konnte bereits in der ersten Halbzeit 8 Tore vorweisen – sowohl Durchbrüche als auch Stemmwürfe aus dem Rückraum gelangen nach Belieben. So war sie es auch, die mit dem Halbzeitpfiff zum Stand von 17:6 traf.

In der Halbzeitansprach zeigte sich Trainer Wilfling sehr erfreut über die Leistung seines Teams. Einzig die Chancenverwertung wurde kritisiert. Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, genauso weiterzumachen wie bisher und sogar noch etwas schneller nach vorne zu spielen. Schließlich waren die einfachen Tore durch die erste und zweite Welle in den vorherigen Spielen Mangelware.

Anfang der zweiten Halbzeit konnte Sulzbach den Abstand auf 8 Tore verringern (17:9). In der Folge aber agierten die Damen des TSV Winkelhaid wieder souverän und konnten sich weiter absetzen (23:12, 25:12, 28:14). Angesichts des Spielstands konnte Trainer Wilfling wichtigen Spielerinnen Pausen zugestehen. Dies unterbrach den Spielfluss aber überhaupt nicht: So konnte beim 30:14 der höchste Vorsprung herausgespielt werden. Letztendlich trennten sich die beiden Mannschaften nach einem fairen Spiel mit 32:17.

Mit diesem Sieg ist man weiterhin Tabellenführer der Landesliga Nord mit 6 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten VfL Günzburg. Nächste Woche wartet ein schweres Auswärtspiel beim ESV Regensburg. In den letzten beiden Jahren waren es immer sehr enge Spiele gegen die Oberpfälzer. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Sulzbach sollte es aber möglich sein, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten: Bauer, Samac, Schewetschek (alle im Tor). Räbel (6/2); Radtke; Götz, V. (12/1); Meyer (2); Götz, K. (2); Weiler (3); Spychala (3); Büttner, Bachmeier (1); Wanzek (3).