Spielbericht Damen I: Weiterhin auf dem letzten Platz

Nach einer der schlechtesten Saison-Leistungen mussten sich die Damen des TSV Winkelhaid mit 35:26 geschlagen geben. Damit befinden sie sich weiter auf dem letzten Platz der Bayernliga.

Gut eingestellt auf den Gegner machten sich die Winkelhaiderinnen auf den Weg nach Günzburg. Die Günzburgerinnen mussten immer noch auf die am Knie verletzte Topscorerin Lena Götz verzichten, weshalb sich die Fränkinnen durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechneten.

Selbstvertrauen gab auch der Sieg vom vergangenen Wochenende. Leider gelang es den Winkelhaiderinnen mal wieder nicht, das Trainierte umzusetzen. Die 3:2:1-Abwehr der Gegnerinnen wurde unter der Woche ausführlich besprochen, Möglichkeiten, um diese Abwehr zu überwinden trainiert, und trotzdem gelang es zu selten, diese zu überwinden.

Fehler am laufenden Band machten das Unterfangen nicht leichter. Einen sehr guten Job machte auch Selina Schlund im Tor der Günzburgerin: Sie kannte anscheinend die Wurfbilder der Winkelhaiderinnen ganz genau und konnte so mehrere klare Torchancen vereiteln. Da aber auch die Günzburgerinnen Probleme mit der 5:1-Abwehr der Winkelhaiderinnen hatten, konnte sich in den ersten 5 Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen (2:1).

Dann nutzten die Günzburgerinnen die sich ihnen bietenden Chancen besser und gingen mit 5:2 in Front. Die stärkste Phase der Winkelhaiderinnen startete jetzt: Von 5:2 konnten sie beim 6:6 das erste Mal ausgleichen und beim 8:9 sogar in Führung gehen. Dabei halfen ihnen die leichten Tore durch die zweite Welle.

Bei weniger Fehlpässen und technischen Fehlern hätte dieser Vorsprung deutlich höher ausfallen müssen. Das folgerichtige Team-Time-Out der Heimmannschaft zeigte zunächst wenig Wirkung: Das Spiel blieb ausgeglichen bis zum Ende der ersten Halbzeit. Mit 12:11 ging es in die Pause.

In der Halbzeit gelang es den Winkelhaiderinnen nicht mehr, Zugriff auf den gegnerischen Angriff zu bekommen. So gelangen der großgewachsenen Nina Porkert vom VfL Günzburg 11 mehrere Tore aus dem Rückraum, ohne auch nur Gegenwehr zu spüren. Im Angriff war wenig Konzept zu sehen, viel zu oft versuchten die Winkelhaiderinnen im 1:1 ihr Glück.

Lediglich Anna Seidel konnte mit einigen einfachen Toren aus dem Rückraum die Niederlage in Grenzen halten. Über das 18:14 und das 21:16 schafften es die Günzburgerinnen, sich auf 30:22 abzusetzen. Letztendlich endete die Partie 35:26.

Nächstes Wochenende ist faschingsbedingt Spielpause. Die beiden Trainingswochen wollen die Damen nutzen, um sich intensiv auf die wichtigen kommenden Partien vorzubereiten.

Es spielte: Bauer, Seger (beide im Tor). Räbel (4/4); Seidel (6); Götz, V. (2); Meyer (1); Götz, K. (4); Heinrich (1); Spychala (5); Bachmeier; Wanzek (3).