Spielbericht Damen I: TSV Damen zeigen endlich ihre Spielstärke

TSV Damen zeigen endlich ihre Spielstärke

Am Samstag traten die Mädels der 1. Damenmannschaft die Reise in den Münchner Süden zum Tabellenzweiten Ismaning an. Wie immer schwach besetzt, wollte man trotzdem beim vorletzten Spiel dieser Saison eine gute Leistung abliefern.

Das Aufwärmen begann motiviert und bissig. Innerhalb der Mannschaft herrschte eine hervorragende Stimmung. Die Ismaninger begannen wie bekannt sehr laufintensiv und athletisch. Die gute Laune wurde nach wenigen Minuten mit dem Rückstand von 7:2 sehr getrübt. Trainer Wolfgang Bartsch war gezwungen, früh eine Auszeit zu nehmen. Mit motivierenden Worten versuchte der Coach die Mädels wieder wach zu rütteln.

Doch wie so oft konnten die Winkelhaider in der ersten Hälfte ihre Stärken nicht zeigen. Zu wenig Durchsetzungskraft im Angriff, Halbherzigkeit in der Abwehr und keine Ideen, die offensive Abwehr der Issis zu bezwingen. Man ging mit 16:9 in die Halbzeit.

Jedem war klar, so kann man das letzte Auswärtsspiel nicht stehen lassen und völlig kampflos aufgeben. Die Mädels rissen sich zusammen und starteten neu.  Tempo, Laufbereitschaft und Spielwitz fanden den Weg zurück ins Winkelhaider Spiel. Man kämpfte sich immer weiter heran und verkürzte ab der 45. Minute regelmäßig auf 3 bis 4 Tore. Trainer Bartsch und die Mädels auf der Bank versuchten die Kollegen auf dem Spielfeld weiter zu unterstützen. Durch die Umstellung auf eine offensive 5:1 Deckung, konnte man den Angriff der Münchner endlich in den Griff bekommen.

Erwähnenswert ist vor allem das Zusammenspiel der Winkelhaider. Jeder spielte für den anderen. Jana Lichtscheidel verwandelte alle Freiwürfe beim Zeitspiel und hielt somit den TSV weiter im Spiel. Einige Spielerinnen aus Ismaning trauten unseren Mädls wohl ab der 50. Minuten nichts mehr zu und belächelten das Spiel der Winkelhaider. Jetzt war der Ehrgeiz endgültig geweckt und es entwickelt sich eine aggressive Partie. Die beste Shouterin der Isaminger, Bayerl, wurde rausgenommen und die Münchner standen wieder vor einer neuen Aufgabe.

Der Ausgleich zum 29:29 war geschafft und es war klar, es ist noch alles möglich. Absprachen zwischen Hüterin Bauer und ihrer Abwehr funktionierten in den entscheidenden Minuten. Beim Spielstand 30:30 und Überzahl für Winkelhaid, sah sich der Münchner Trainer gezwungen den Torwart rauszunehmen und eine sechste Feldspielerin zu bringen. Das gegnerische Tor war leer. Die letzte Wurf wurde gehalten und direkt auf die andere Seite Richtung Tor geworfen. Der Ball landete wenige Sekunden zu spät im gegnerischen Tor. Die Partie endete 30:30. In der Begegnung zeigten die TSV Mädels endlich wieder ihre Stärken und Siegeswillen, die man so oft vor allem auswärts vermisst hat. Und wie heißt es so schön: Wer zu Letzt lacht, lacht am besten!

Wir freuen uns auf die letzte Partie der Saison 2014/2015 am kommenden Samstag den 02.05.2015 um 18:00 Uhr in der Dr. Dietmar Trautmann Sporthalle mit viel Unterstützung auf der Tribüne!
Tore Winkelhaid: Bauer (im Tor), Gügel 4, Götz 3, Heufelder, Christlein 3, Schmidt 1, Spychala 3, Glowienka 2, Rücker, Lichtscheidel 14 /3

Christina Gügel