Spielbericht Damen I: Hinten raus fehlt die Luft

Winkelhaider Damen verpassen den Schlussspurt und verlieren deutlich 31:21 (15:12)

Auch bei ihrem zweiten Spiel mussten die Damen des TSV Winkelhaid ohne Trainer antreten. Die Mannschaft wusste sich aber wieder zu helfen und verpflichtete die verletzte Christina Gügel so wie die ehemalige Spielerin Anja Briglmeir für die Trainerposition.

Bergtheim hat es sich selbst als Ziel gesetzt in dieser Saison den Meistertitel zu holen. Dementsprechend hat der Gastgeber auch seinen Kader verstärkt. Viel zeigte sich davon zu Beginn in der vollen Bergtheimer Halle erst mal nicht. Zumindest hätte man von einem selbsternannten Titelfavorit erwartet, dass er von Beginn an auf einen großen Vorsprung setzt.

Die Möglichkeit sollte sich für die Gastgeberinnen aber nicht ergeben. Die Winkelhaider Damen legten wieder großen Wert auf ihre Abwehrarbeit und sicherte sich so für lange Zeit die Möglichkeit beim ersten Auswärtsspiel 2 Punkte zu holen. Große Probleme gab es aber im Angriff, was nicht an einer guten Abwehrleistung der Gastgeberinnen lag, sondern an der eigenen Unkonzentriertheit. Dabei zeigten die TSV Damen den Zuschauern aber immer wieder das sie es eigentlich könnten. Aber spielte man mal zwei schöne Angriffe die zu Torerfolgen führten, zeigte man in den folgenden angriffen Handball auf Bezirksoberliga Niveau. Dank der guten Abwehrleistung  blieb das Ergebnis aber lange Zeit konstant.

In Halbzeit zwei hoffte man auf die Leistung der vergangenen Woche, wo man in einem Schlussspurt das Spiel gegen die TS Herzogenaurach noch drehen konnte. Man konnte sich auch tatsächlich noch mal bis zum 19:18 ran kämpfen, aber für mehr sollte es an diesem Samstag einfach nicht langen. Einen kleinen Lichtblick gab es noch mal, als die Bergtheimer Damen in der 51 Minute eine 2 Minuten Strafe bekamen. Doch  diese 2 Minuten Strafe brachte den Stein erst richtig ins Rollen. Die Luft und die Konzentration waren einfach weg.

Winkelhaid geriet völlig unter die Räder, was zu diesem Zeitpunkt des Spiels absolut unnötig war. Man war doch auf ein Tor dran und bekam durch die 2 Minuten Strafe eine Möglichkeit das Spiel zu drehen. Doch erst bekommt man in Überzahl 2 Gegentreffer und bei dem Versuch Tore zu erzwingen, patzte man total, woraus sich in den letzten 7 Minuten mehrere Kontermöglichkeiten für den Gastgeber ergaben, die auch prompt genutzt worden. So zogen die Bergtheimer Damen in den letzten Minuten noch mal davon und Winkelhaid musste sich 31:21 geschlagen geben.

Für den TSV spielte:
Im Tor: Bauer, Schewetschek
Götz 4/1, Endres 3, Christlein 1, Spychala 1, Friedrich 1, Schmidt, Glowienka 3, Rücker 1, Lichtscheidel 7/4

Pasqual Maisel