Spielbericht Damen I: Erster Heimsieg der Saison

Erster Heimsieg der Saison

Die Damen I des TSV Winkelhaid präsentieren sich im zweiten Spiel vor heimischen Publikum mit toller Leistung und vielen Toren.

Dass erste Fazit nach fünf Spielen kann sich sehen lassen. Mit einer Niederlage und vier Siegen steht man derzeit auf Platz drei der Tabelle. Die VFL Günzburg hat zwar ebenfalls 8:2 Punkte auf dem Konto, steht aber dank dem besseren Torverhältnis auf den zweiten Tabellenplatz. Nur die Mannschaft des SC 04 Schwabach ist bisher ungeschlagen und steht deshalb an der Spitze der Landesliga Nord.

Während man in den ersten Spielen etwas zaghaft mit den geworfenen Toren umgegangen ist, bot sich am vergangenen Wochenende den Winkelhaider Zuschauern ein wahres Torfeuerwerk. Dies tat aber nicht allein nur den Zuschauern gut, sondern auch dem Torverhältnis der Winkelhaider Handballerinas.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Schweinfurt, die dank Julia Albert in der dritten Spielminute den ersten Treffer der Partie erzielten. Zwar konnte nach wenigen Sekunden Winkelhaid direkt ausgleichen, die bessere Mannschaft sollte in den ersten Minuten allerdings der MHV Schweinfurt bleiben. Diese legten immer wieder vor und Winkelhaid schaffte es aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten bis zum 7:7 nicht, die Partie zu drehen.

Das Team-Time-Out bringt die Wende

In der 15. Spielminute griff Coach Wilfling früh zur grünen Karte und läutete so das erste Team-Time-Out ein. Es musste mehr Ruhe und vor allem auch ein umsetzbares Konzept ins Spiel gebracht werden. Aber auch eine bessere Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr war bitter nötig um den Angriff die Chance zu geben das Spiel zu drehen.

Die Umsetzung erfolgte prompt und den Gastgeberinnen gelangen vier Tore in Folge, bis Julia Albert durch einen 7-Meter nach knapp 10 Minuten wieder den nächsten Treffer für die Gäste erzielte. Die Winkelhaider Damen gaben allerdings weiter Gas und man spürte Ihnen den Siegeswillen einfach an. So ging man mit einem 15:10 Vorsprung in die Pause.

Jetzt hieß es nur nicht nachlassen und weiter Druck auf die Abwehr aufbauen. Die MHV Schweinfurt schien in Bezug auf die ersten Spielminuten wie ausgewechselt. Denn bis zur 37. Spielminute blieben die Gäste in der zweiten Hälfte ohne Tor, während Winkelhaid einen sensationellen sechs Tore lauf hinlegte und mit 21:11 in Führung ging. Winkelhaid drückte immer weiter aufs Gas und die Chancen für Schweinfurt hier noch irgendwas auszurichten, wurden dadurch immer geringer. Die Gäste versuchten zwar tapfer dagegen zu halten und man nutze auch noch mal eine kleine Schwächephase der heimischen Abwehr aus, allerdings ohne Erfolg. Die ersten Damen des TSV Winkelhaid gewinnen mit 37:20 (15:10) und haben somit die Wiedergutmachung in eigener Halle mit Bravour geleistet.

Für den TSV spielten: Bauer/Schewetschek (im Tor), Räbel 5/2, Radtke 3, Götz 8, Meyer 3, Spychala 5, Büttner 4, Bachmeier 4, Wanzek 5;