Spielbericht Damen I: Endlich wieder ein Sieg

Endlich gewannen die Damen des TSV Winkelhaid wieder in eigener Halle! Das 30:28 ist der erste Sieg zuhause seit Anfang November. Möglich gemacht hat diese zwei Punkte eine starke kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft, die über ihre körperliche Grenze hinausgegangen ist.

Das Spiel startete furios. Durch zwei Tore der an diesem Tag bärenstarken Anna Seidel und ein Tor von Verena Götz in den ersten drei Minuten gingen die Damen schnell mit 3:0 in Führung. Das Abwehr-Training unter der Woche zahlte sich auch aus: Bestens eingestellt auf die quirlige Mitte-Spielerin, die im Hinspiel noch sehr große Probleme bereitete, stand die Abwehr sehr kompakt. Jede Lücke wurde schnell geschlossen, weshalb Anna Dybilasz im gesamten Spiel nur 3 Tore gelangen.

Die Winkelhaiderinnen hielten die Forst-Ladies nicht nur auf Abstand, sie konnten die Führung sogar deutlich ausbauen. Nach 20 Minuten erzielte die gefährliche Vanessa Heinrich das 12:7. Forst United versuchte vor allem in Person von Christina Schweiger, den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Sie erzielte bereits in der ersten Halbzeit 9 ihrer insgesamt 13 Tore. Damit war sie die auffälligste Spielerin des Spiels. Beim Stand von 16:13 ging es in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten eindeutig die Gäste. Über 17:14 konnten sie beim Stand von 17:17 erstmalig ausgleichen. Begünstigt wurde dies durch eine Zeitstrafe gegen die Winkelhaiderinnen. Anders als in den letzten Spielen, in denen in der zweiten Halbzeit häufig Kraft und Konzentration nachließen und deshalb viele Gegner leichtes Spiel hatten, kämpften die TSV-Damen verbissen um jeden Ball und arbeiteten weiter konzentriert für jedes Tor.
Trotzdem schaffte es Forst United, nach 40 Minuten mit zwei Toren in Führung zu gehen.

Dann aber zeigte sich die große Stärke der Damen an diesem Abend: Jede Spielerin übernahm Verantwortung und steuerte ihren Teil zum Sieg bei: Aline Meyer erzielte in der entscheidenden Phase zwei wichtige und tolle Tore auf Rechts Außen. Anna Seidel machte das bislang mit Abstand beste Spiel im Winkelhaider Trikot und steuerte 9 Tore, davon ein ganz wichtiges während eines Zeitspiels, zum Sieg bei.

Verena Götz und Vanessa Heinrich machten über 60 Minuten lang Druck und erzeugten somit Gefahr für die Abwehr der Gäste. Vergessen werden darf in diesem Spiel auch Tanja Seger nicht, die am Ende die entscheidenden Würfe von den Außen-Positionen abwehren konnte und damit ihre Mannschaft auf die Siegerstraße brachte.

Beim Stand von 22:22 glichen die Winkelhaiderinnen zum ersten Mal wieder aus und gingen dann auch mit 25:22 in Führung. Das Time-Out der Gäste war die logische Konsequenz und sollte auch Wirkung zeigen. Forst United konnte beim 27:27 4 Minuten vor Schluss wieder ausgleichen.

Aber auch die Auszeit von Trainer Sebastian Wilfling kam zum richtigen Zeitpunkt: Zwei Tore durch Vanessa Heinrich und Verena Götz ermöglichten den Winkelhaiderinnen das 29:27 2 Minuten vor Schluss. Die Antwort von Ebersberg kam prompt: Bei Minute 58:31 erzielte Franziska Ebenkofler vom 7m-Punkt den Anschluss. Das Tor von Anna Seidel 15 Sekunden vor Schluss besiegelte dann den Sieg gegen den TSV EBE Forst United.

Durch diesen Sieg gelang es den Winkelhaiderinnen, den Abstand auf das rettende Ufer zu verkürzen. Die nächsten Spiele sind enorm wichtig, um sich weiter in Richtung Nichtabstiegsplatz vorzuarbeiten.

Es spielten: Bauer, Seger (beide im Tor). Räbel (3/2); Seidel (9); Götz, V. (8/1); Meyer (2); Heinrich (4); Spychala (3); Bachmeier; Wanzek (1).