Spielbericht Damen I: Ein Derby Sieg schmeckt doch am besten

Ein Derby Sieg schmeckt doch am besten

Die Bayernliga Damen des TSV Winkelhaid haben wieder einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Im Derby gegen den 1. FCN Handball konnten die Winkelhaiderinnen eine klasse Aufholjagt starten und gewannen zum Schluss verdient mit 25:21 (6:9).

Ein Derby ist immer etwas Besonderes, vor allem wenn die Bayernligadamen des TSV Winkelhaid auf die Damen des 1: FCN Handball treffen. Kein Spiel der Saison verspricht so viel Spannung wie diese Partie. Der Club hatte vor allem einiges gut zu machen. Im Hinspiel unterlagen sie knapp zuhause und erst vergangene Woche erlebten sie eine bittere Niederlage gegen Zirndorf. Dementsprechend motiviert ging das Team um Michael Fuchs in diese Partie.

Aber auch Winkelhaid war unter Zugzwang. Nach der letzten Niederlage in Garitz mussten endlich wieder Punkte her. Beide Mannschaften mussten also unbedingt gewinnen, dementsprechend nervös und überhastet gestaltete sich die erste Hälfte.

Auf beiden Seiten gab es viele Ballverluste was sich durch große Unkonzentriertheit ergab. Fehlpässe, Fehlwürfe und unnötige technische Fehler waren das Ergebnis. Die Gastgeberinnen aus Winkelhaid hatten es aber besonders erwischt. Es sollte fast gar nichts klappen und man fand nur äußerst schwierig den Weg in das Spiel. In der ersten Hälfte schien es fast so, als sollte es ein Desaster auf Seiten der Winkelhaider werden. Den Hausherrinnen gelangen gerade mal 6 Tore in der ersten Hälfte. Glück war, dass auch der Club so seine Schwierigkeiten hatte. Nach eher unspektakulären 30 Minuten ging es mit 6:9 in die Halbzeit. Jetzt sollte sich bei den Gastgeberinnen dringend was ändern, damit der zweite Derbysieg gefeiert werden kann.

In Halbzeit zwei legten die Gäste aus Nürnberg erst noch mal eine Schippe drauf. Winkelhaid tat sich immer schwerer und die Club Damen kamen Angriff um Angriff mehr in Fahrt. Beim 10:16 für die Fuchs Truppe konnten die Zuschauer, die Stimmung wie lange nicht mehr in der Winkelhaider Halle gemacht haben, die Damen des TSV endlich aufwecken.

Der Club erhöhte zum 12:17 und das sollte vorerst das letzte Tor für den Club sein. Winkelhaid startete eine unglaubliche Aufholjagd. Tor um Tor wurde es auf der Tribüne immer lauter. Trotz zwischenzeitlicher Manndeckung von seitens des Club, legten die TSV Mädels einen 9 Tore Lauf hin und gingen 21:17 in Führung. Club Trainer Michael Fuchs verpasste in dieser Schwächephase seiner Schützlinge das rechtzeitige Team Time out und die Geschichte nahm somit ihren Lauf. Die Clubdamen konnten zwar beim 23:21 noch mal auf 2 Tore rankommen, aber die Winkelhaider Damen ließen nichts mehr anbrennen.

Nach einer in der zweiten Hälfte überragenden Aufholjagd, konnten die TSV Damen das Derby für sich entscheiden. Somit hat man am Ende verdient mit 25:21 gewonnen und hat somit die Weichen für die kommende Bayernliga Saison gestellt. Diesen Sieg muss man jetzt in die nächsten Spiele mitnehmen um vielleicht auch den vermeintlich stärkeren Gegnern noch mal den einen oder anderen Punkt zu entführen.

Die Handball Damen des TSV Winkelhaid bedanken sich bei diesem Spiel besonders bei den heimischen Zuschauern, die eine unglaubliche Stimmung in die Halle gezaubert haben. Diese Stimmung und dieses Spiel machen Lust auf mehr.

Für den TSV spielten:

Bauer/Schewetschek (im Tor), Gügel 1, Götz 4, Heufelder, Christlein 2, Schmidt, Friedrich 1, Spychala 1, Glowienka 6/2, Rücker, Lichtscheidel 10/5;

Pasqual Maisel