Spielbericht Damen I: Das Hier und Jetzt zählt.

Das Hier und Jetzt zählt.

Während sich Taufkirchen immer noch über den Sieg von vor drei Jahren freut, konzentrieren sich die Bayernliga Damen des TSV Winkelhaid Handball lieber auf das hier und jetzt. Nach einer torarmen ersten Hälfte fangen sich die TSV Mädels und gewinnen am Ende verdient gegen Taufkirchen mit 13:20 (8:6).

Eine so torarme erst Hälfte gab es bei den Bayernliga Damen des TSV Winkelhaid schon lange nicht mehr. Das Ergebnis erinnerte stark an ein C Jugend Spiel. Grund für das niedrige Ergebnis war aber nicht die Abwehrleistung der Gastgeberinnen, sondern die TSV Mädels standen sich einfach selbst im Weg. Spielzüge wurden nicht mit Bedacht gespielt und das Spiel fand überwiegend im Stand statt. Fanden die Damen doch den Abschluss, scheiterte es viel zu oft an der Zielgenauigkeit. Dieses Phänomen konnte man nun in den letzten Spielen schon öfter bei den Winkelhaider Damen beobachten.

Nachdem man immer noch selten voll besetzt trainieren kann, benötigen die Spielerinnen immer erst eine Anlaufzeit bis man sich eingespielt hat. Fatal ist sowas, wenn man auf einen Gegner trifft, der sowas sofort ausnutzt. Denn durch sowas kann man in einen starken Rückstand kommen, der nur schwer wieder aufzuholen ist. Taufkirchen verpasste es zum Glück die Gäste aus Winkelhaid in dieser Phase mehr unter Druck zu setzen. Viele der Rückraumwürfe der Taufkirchener Damen landeten hinter dem Tor oder in den Armen von Torfrau Lena Bauer. Leider gelangten zwar einige Abpraller wieder beim Gegner, da die Abwehr zu schnell den Zug nach vorne suchte, aber weit absetzen konnte sich Taufkirchen dadurch nicht. Nichtsdestotrotz ging Taufkirchen mit zwei Toren Führung in die Halbzeit.

An der Abwehr sollte es dieses Mal nicht liegen, aber der Angriff muss in der zweiten Hälfte definitiv stärker werden. Dazu muss man erst die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen, um dann Lücken in den Deckungsverbannt zu reißen. Das Zusammenspiel der Damen aus dem Nürnberger Land klappte nun deutlich besser wie in der ersten Hälfte. Beim 9:9 schaffte man den Ausgleich und die Gastgeberinnen aus Taufkirchen taten sich nun immer schwerer gegen die nun stark aufspielenden Damen des TSV. Die Abwehr leistete weiterhin super Arbeit und Lena Bauer sorgte vor allem bei Rückraumwürfen und 7-Metern für Verzweiflung.

Durch die starke Abwehr konnte man nun auch in schnelle Angriffe starten. Nach dem 10:10 gelang den Winkelhaiderinnen ein 5 Tore Lauf. Erst am vergangenen Spiel gegen den Club, gelang den Damen ein ähnlicher Tore Lauf, der den Sieg besiegelte. So sollte es auch an diesem Wochenende sein. Die Gastgeberinnen hatten den TSV Damen nichts mehr entgegen zu setzen. Als man dann noch Pech beim Abschluss hatte durch mehrere Pfostentreffer, war das Spiel für Markus Brosig und sein Team gelaufen. Bis zum Ende konnte man sich noch einen 7 Tore Vorsprung erarbeiten und gewann verdient mit 13:20 und sicherte sich so 2 unglaublich wichtige Punkte.

Die Bayernliga Damen des TSV Winkelhaid Handball können endlich mal wieder zwei Siege in Folge feiern. Somit steht man nach langer Zeit mal wieder im einstelligen Tabellenbereich. Wenn man bedenkt was für Trainingssituationen die Damen zurzeit haben, kann man mit dem Tabellenplatz vorerst zufrieden sein.

Für den TSV spielten:

Bauer (im Tor), Gügel 2, Götz 4, Christlein 1, Schmidt 4, Spychala, Rücker, Lichtscheidel 8/4;

Pasqual Maisel