Spielbericht Damen I: Auswärtssieg beim starken Gegner

Erwartungen erfüllt

Am Samstag kam es zum Spitzenspiel der Landesliga zwischen dem SC Schwabach und dem TSV Winkelhaid. Dieses gewann der TSV Winkelhaid letztlich verdient mit 25:27.

In den Anfangsminuten war die Partie von Torarmut geprägt. So gelang dem SC Schwabach sein erstes Tor zum 1:1 erst in der neunten Spielminute. Diese geringe Torausbeute lag vor allem an den beiden guten Abwehrreihen und einer schon zu Beginn glänzend aufgelegten Franziska Samac im Tor der Winkelhaiderinnen. In der Folge konnte sich die Heimmannschaft einen Vorteil verschaffen, da die TSV-Damen leichtsinnig Bälle ins Aus oder dem Gegner in die Hände spielten (3:1, 5:3).

Um die Mannschaft wachzurütteln, nahm Sebastian Wilfling Mitte der ersten Halbzeit ein Team Time Out, in der er schnelleres Spiel nach vorne forderte. Dies konnte die Mannschaft Winkelhaids perfekt umsetzen, weshalb sich der Spielstand von 6:4 auf 6:9 zu Gunsten der Winkelhaiderinnen drehte. Durch zwei Tore von Susanne Spychala konnte auf 7:13 erhöht werden, ehe eine schwächere Phase der TSV-Damen den SC Schwabach wieder herankommen ließ. Von 7:13 konnten sie noch auf 10:13 vor der Pause verkürzen.

In der Pausenansprache appellierte Trainer Wilfling noch einmal an seine Mannschaft, einerseits das Tempo hochzuhalten, aber unnötige Ballverluste zu vermeiden, um Schwabach keine einfachen Tore zuzulassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde dies auch noch gut umgesetzt (11:13, 11:15). Als Winkelhaid in Folge von zwei Zwei-Minuten-Strafen in doppelter Unterzahl agieren musste, konnte Schwabach bis auf ein Tor anschließen. In dieser Phase wurde das Spiel beider Mannschaften äußerst hektisch und von Fehlern gespickt.

Während Schwabach aufgrund der kurzen Deckung gegen Barbara Benz wenig Gefahr ausstrahlte, gelang es Winkelhaids Damen oftmals nicht, den finalen Pass zum Mitspieler zu bekommen oder dann letztlich den Ball im Tor zu versenken. Lediglich die bärenstarke Christina Räbel konnte mit insgesamt 13 Treffern vollends überzeugen; sowohl vom Siebenmeter-Punkt als auch von Links Außen brachte sie ihre Würfe im Tor Schwabachs unter.

Gestützt auf die schnelle zweite Welle konnte man sich auf 19:24 zehn Minuten vor Spielende absetzen. Schwabach allerdings gab sich noch nicht auf und konnte 3 Minuten vor Schluss zum 24:26 treffen und hatte bei einem Konter und mehreren besten Chancen die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, welche die schon erwähnte Franziska Samac aber vereiteln konnte. So gelang den Damen des TSV Winkelhaid ein 25:27-Auswärtssieg.

Durch diesen Sieg haben die Damen des TSV Winkelhaid Schwabach auf Abstand gebracht und haben mit nur drei Minuspunkten die wenigsten der gesamten Liga. Da nächstes Wochenende spielfrei ist, können kleinere Wehwehchen auskuriert werden und gleichzeitig die Stellschrauben optimiert werden, welche bislang noch nicht überzeugten. Am 01.12. findet dann um 19:00 Uhr in Winkelhaid das Spiel gegen den Tabellenvierten SV Obertraubling statt.

Es spielten: Bauer; Samac (beide im Tor); Räbel (13/6); Radtke; Götz, V. (2); Meyer (2); Götz, K. (1); Friedrich (1); Weiler; Spychala (3); Büttner; Bachmeier; Wanzek (5).