Spielbericht Damen I: Saisonbeginn nach Maß

TSV Winkelhaid Damen I gegen HerzogenaurachWinkelhaider Damen starten Saison mit einem Sieg in letzter Minute. Die TS Herzogenaurach musste sich 25:24 (7:10) geschlagen geben

Die Nachricht vom Rücktritt des Trainers Frank Steinberger schien am vergangenen Sonntag schon so gut wie vergessen. Seinen Posten übernahmen die verletzten Spielerinnen Konni Beck und Christina Gügel in Zusammenarbeit mit Betreuer Pasqual Maisel.

In der ersten Hälfte ging es für den TSV Winkelhaid noch mal darum, das sich alle mit ihren neuen Aufgaben unter Wettbewerbsniveau vertraut machten. Das Ganze spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Während man in der Arbeit eine Spitzenleistung zeigte und nur 10 Treffer zu lies, hatte man im Angriff äußerste Schwierigkeiten. Zum einen hatte man immer noch Probleme mit Spielzügen die man in den nächsten Trainingseinheiten noch dringend festigen muss. Zum zweiten scheiterte man immer wieder an der Torhüterin der Gäste, so dass man nach 30 Minuten gerade mal 7 Tore vorweisen konnte.

Auf die Leistungen der ersten Hälfte konnte man aber definitiv aufbauen und das taten die Damen des TSV Winkelhaid. Um das Spiel zu wenden, musste man im Angriff mehr Druck auf die Abwehr bringen und im Abschluss konzentrierter agieren. Die Gäste aus Herzogenaurach taten sich nun immer schwerer gegen die nun stärker aufspielen Gastgeberinnen. Selbst als TS Trainer Udo Hermannstädter einen Manndeckung bei Tamara Glowienka und Kathi Endres verlangte, lies sich der TSV nicht aus dem Konzept bringen. Angetrieben von den immer lauter werdenden heimischen Fans, schaffte die Gastgeberinnen beim 14:14 den ersten Ausgleich nach einem kurzen 2:2 Spielstand zu Beginn der ersten Hälfte. Die TS Herzogenaurach schaffte es aber erneut sich einen 3 Tore Vorsprung zu sichern, erst beim 14:17 und im Anschluss beim 16:19 was dann aber auch der letzte Vorsprung sein sollte. Die TSV Damen arbeiteten sich noch mal zum 19:19 ran und dann wurde es Spannend. Herzogenaurach legte ein Tor vor, Winkelhaid zog nach, aber immer wenn man bei einem Unentschieden sich in den eigenen Reihen den Ball holte, scheiterte man selber wieder an der Abwehr der Gäste.

In der 58. Spielminute schaffte Winkelhaid erneut beim 24:24 den Ausgleich und konnte sich im darauf folgenden Angriff der TS Herzogenaurach den Ball zurückerobern und hatte erneut die Chance in Führung zu gehen. Bis zur 59. Minute gelang es den Winkelhaider Handballdamen kein einziges Mal in Führung zu gehen. Nach dem 24:24 bot sich aber erneut die Chance das zu ändern. Jana Lichtscheidel war es, die Winkelhaid 26 Sekunden vor Schluss zum ersten Mal in Führung brachte. Nun war es die TS Herzogenaurach die im Zugzwang war. Es blieben ca. 20 Sekunden für das Team um Hermannstädter um ein Unentschieden zu erreichen. 20 Sekunden die nicht langen sollten, denn nach 60 Minuten feierte Winkelhaid im ersten Saisonspiel einen Sieg, der hinten raus nicht mehr spannender hätte sein können.

Trotz dieses ersten Sieges gibt es für die Damen des TSV Winkelhaid noch einiges zu tun im Training. Vor allem beim Abschluss braucht das Team noch mehr Sicherheit um die kommenden Spiele vielleicht etwas deutlicher zu entscheiden.

Für den TSV spielten:
Im Tor: Bauer, Schewetschek
Götz 1, Endres 6, Christlein 1, Schmidt, Friedrich 3, Spychala 3, Glowienka 7/4, Rücker 1, Lichtscheidel 3/1

Pasqual Maisel