Vorbericht Ezelsdorf – Wochenende

Zu den beiden heutigen Derbys gegen den Nachbarn aus Ezelsdorf begrüße ich im Namen des TSV Winkelhaid die Anhänger aus der Gemeinde Burgthann, die eingeteilten Schiedsrichter und unsere heimischen Fans recht herzlich auf der Dr.-Dietmar-Trautmann-Sportanlage in Winkelhaid. Nachdem sich am Freitag schon die beiden AH-Mannschaften der beiden Clubs gegenüberstanden (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest), nimmt der Wochenendvergleich mit dem FC Ezelsdorf heute seine Fortsetzung.

Nach der knappen 0:1 Niederlage beim Tabellenführer in Wendelstein, konnte man unserer ersten Mannschaft zumindest spielerisch und kämpferisch wieder einen kleinen Aufwärtstrend bescheinigen. Dennoch steht das Team von Marc Rosenberger im Jahr 2017 weiterhin ohne Punkte da und rutscht in der Tabelle immer weiter ab. „Uns war durchaus bewusst, dass es in den Auswärtsspielen beim Spitzenduo in Wendelstein und in Großschwarzenlohe möglicherweise keine Punkte geben wird und gegen Rasch haben wir in den letzten drei Spielen auch immer alt ausgesehen, daher kommt die derzeitige Nullausbeute auch nicht unbedingt überraschend“.

Und auch in der heutigen Partie geht man eher als Außenseiter ins Rennen und es ist nicht zwingend mit einem Heimsieg zu rechnen, da auch die Trainingsbeteiligung und der allgemeine Teamgeist, u.a. auch nach Niederlagen, doch eher ein wenig zu wünschen übrig lässt. Einige Spieler scheinen noch nicht kapiert zu haben, dass die Kreisklasse nicht mehr weit entfernt ist und man im Abstiegskampf nur mit der notwendigen Fitness bestehen kann.

Die Winkelhaider Verantwortlichen vertrauen, aufgrund fehlender Alternativen und der dünnen Personaldecke in beiden Mannschaften, daher darauf, dass man die nötigen Punkte zum Klassenverbleib zumindest gegen die direkten Konkurrenten noch holt, gegen die man auch in der Vorrunde gepunktet hat. So wie in den letzten Jahren auch, als man meist, mit Ausnahme des Bezirksligaabstieges 2015, im Schlussspurt noch mal zulegen konnte.

Gelegenheit dazu bietet der Spielplan noch ausreichend. Zweimal gegen den Vorletzten aus Schwand, gegen den derzeit Tabellenelften vom TSV Katzwang und zum Abschluss gegen den TSV Feucht.  Diese, im besten Fall 12 Punkte, werden aber am Ende nicht ausreichen, um zumindest im direkten Vergleich mit dem Tabellenelften der Südstaffel (derzeit TSV Meckenhausen mit 17 Punkten) die Oberhand zu behalten und der Relegation zu entgehen. Nach derzeitiger Konstellation in der Bezirksliga 2 gibt es nämlich vier Absteiger in den Kreis Neumarkt Jura (TSV Weißenburg, TSG Roth, BSC Woffenbach und Henger SV). Demnach ist nur der Sieger von sieben Mannschaften der Kreisliga-Relegation im nächsten Jahr Kreisligist. Der schlechtere der beiden Tabellenelften muss sich daher auf eine kräfteraubende Saisonverlängerung einstellen.

Daher ist es am heutigen Spieltag wichtig erforderliche „Bonuspunkte“ zu holen, um das rettende Ufer, welches derzeit 6 Punkte entfernt ist (SV Postbauer 22 Punkte), nicht weiter aus den Augen zu verlieren, da zudem auch mit Schwand und Katzwang heute zwei Teams aus dem Keller aufeinandertreffen und dadurch ein Abrutschen auf den direkten Abstiegsplatz möglich ist.

Denn eines ist auch klar im Fußball. Wenn man sich auf andere verlassen muss, es nicht mehr selbst in der Hand hat, geht der Schuss meist nach hinten los.

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften in einer ausgeglichenen Partie friedlich mit 1:1.

Aber auch bei Ezelsdorf scheint derzeit etwas Sand im Getriebe zu sein. In Rednitzhembach verlor das Team von Markus Lewey mit 1:4 und auch am vergangenen Wochenende musste man beim 1:2, trotz Überlegenheit, drei Punkte den Gästen aus Penzendorf überlassen. Dennoch sind die grün-weißen noch in Schlagdistanz und haben den Aufstieg bei 6 Punkten Rückstand noch nicht aus den Augen verloren. Entscheidend für die Gastgeber wird es sein, vor wohl wieder einer stattlichen Zuschauerzahl, anders als gegen Rasch dumme Standardsituationen weitestgehend zu vermeiden und mögliche Gastgeschenke vehementer zu verwerten.

Im Vorspiel kommt es zu einem Schlüsselspiel für die Winkelhaider Zweite, die sich am vergangenen Sonntag einen beachtlichen Punkt beim Rangzweiten in Sindlbach erkämpfte, während Ezelsdorf II 0:3 gegen die Henger Reserve verlor.

Unsere Gäste belegen derzeit mit 14 Punkten den Schleuderrang in der A-Klasse Nord-Ost und würden mit einem Dreier bis auf einen Punkt an die Winkelhaider heranrücken, die dann wieder mitten im Abstiegskampf stecken würden. Demnach sollte das Team von Trainer Daniel Weber alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte in Winkelhaid zu belassen. Ein Tor ist der Zweiten jedoch noch nicht gelungen in den drei Spielen im Jahr 2017, wonach in der Offensive wohl der Hebel anzusetzen ist.

Demnach mal wieder zwei wichtige Spiele für die TSV-Teams am heutigen Sonntag. Ich wünsche allen Zuschauern eine gute Unterhaltung und den Spielern einen verletzungsfreien Verlauf.

Markus Lang